Thema: Fukushima
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2014, 20:23   #7
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hallo syranie,

in meinem Begrüßungsfaden hatten wir schon die Ehre, aber ansonsten haben wir uns noch nicht getroffen.

Wenn du angst hättest, dass man deine Metaphern nicht versteht, kannst du es ja im letzten Vers etwas einleiten. In die Richtung "Motten fliegen immer zum Licht, hams in den Genen, müssens machen, aber warum sind wir mit der Atomkraft/Strahlung genauso blöd? Also drei Strophen und drei Zeilen die Metapher und dann am Schluss die Auflösung, ein Hinweis oder die Metapher wird angewendet. Wie auch immer du es nennen möchtest.
Der Müll liegt da ja auch schon eine Weile und rostet da recht schön vor sich hin. Warum störten. Wobei unser lieber Kretschmann ja in Ba-Wü auch Zwischenlager anbot, was ich richtig finde, wenn wir schon nicht als Endlagerstandort in Frage kommen, weil die Alb noch lebt...

Da ich das Gedicht nicht durchgeixt habe, habe ich natürlich nicht gesehen, dass es so, wie es oben steht, im Trochäus geschrieben ist. Dadurch wird das "an" beim Feuer natürlich schwer umsetztbar.
Zitat:
Wie meinst Du das genau???
Ja, so meinte ich das, nur das ich bei "Feuer lockt sie!" "Feuer lockt sie an!" geschrieben hätte, da eigentlich einsilbige Worte am Ende eines Verses betont gelesen werden, was den Vers so lesen ließe XxXX. Aber dadurch, dass du ihn metrisch mit dem folgenden verbindest, geht das natürlich nicht und du musst dich auf das Gewohnheitsmetrum verlassen.

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten