Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2014, 22:06   #7
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Hi eKy,

nein, Vorführen war überhaupt nicht mein Ansinnen. So ganz d'accord gehe ich aber auch nicht, sodass ich nicht weiß, ob es dich letztendlich unterstützt, was ich da so formuliert habe.
Deine Haltung nehmen ja viele Lehrer ein, und viele Betroffene werden dir auch lebhaft beipflichten. Mein überspitzter Unterton ist natürlich auch eine leise Kritik an der gesamten Haltung, du magst es für angemessen halten oder nicht. Ich halte es aber zumindest für diskussionswürdig.
Eine Freundin ( selbst Lehrerin) erklärte mir das mal so, dass der größte Stress für sie der offene Raum ist, dem sie als Lehrerin ausgesetzt ist. Schüler, Eltern, Flure, Lehrerzimmer, alles ohne Refugium, hohe Lautstärken und hohe Konzentration und Präsenz inklusive.
Das ist bei anderen Berufen oft nicht anders. Wenn sich die Kollegenschaft über dieses Manko einig ist soll sie doch Schlafräume oder Ruhezonen organisieren, sonst organisieren Lehrer doch auch alles so wunderbar, und können die ganze Welt erklären. Erzähle mir nicht, dass das nicht geht. Lehrerausfälle werden doch auch selbstverständlich organisiert, die durch die überdurchschnittlichen Burnouts entstehen. Und eine Lobby dafür gibt es sicherlich auch. Dass ist die eine Seite.
Andererseits hattest du in der Denkerklause unter ,,Philosophisches Ferienende" gepostet. Und da wusste ich jetzt nicht genau, ob es ein ernstgemeinter philosophischer Beitrag oder lediglich ein lamentierendes Mitteilungsbedürfnis ála facebook & co war war, oder ob du deine Leser testen wolltest. Entsprechend war mein Versuch, es zumindest in einem philosophischen Kontext zu betrachten.
Ich hoffe, du kannst mit meiner Aussage jetzt etwas mehr anfangen. Ist ja gut, dass du über so etwas überhaupt ins Dichten kommst, weil es dich anscheinend beschäftigt, und weil uns die Lehrer alle etwas angehen sollten.
LG. AZ

Geändert von AAAAAZ (17.09.2014 um 01:27 Uhr)
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten