Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2009, 10:47   #367
Ibiado
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: am Mittelrhein
Beiträge: 224
Standard

"Als Schriftsteller ist man ein Leben lang auf der Reise ins Herz der Sprache und sucht die Kluft zwischen Sprache und Denken, wenn nicht aufzuheben, so doch zu verringern." (Arundhati Roy gegen die Verlogenheit der Politiker)

Hallo Cyparis,
wie schön, dass du sie entdeckt hast! Gell, so alt sind wir gar nicht! Und "auf Deutsche geeicht" sein, heißt immer auch, nach guter alter deutscher Art mit der ganzen Welt verbunden sein. Arundhati Roy ist für mich ein Mensch, den wir alle brauchen. Ihr Roman "Der Gott der kleinen Dinge" verbindet harten Realismus mit feinster Poesie. Ihre Essays und Äußerungen zur Weltpolitik zeugen von Mut, Stärke und der Bereitschaft, sich immer mal in die Nesseln zu setzen. Den höchsten Literaturpreis Indiens lehnte sie ab wegen Abscheu gegenüber der indischen Regierungspolitik.
Sie kommt aus Kerala, wo man Malayalam spricht - das Wort liest sich vorwärts wie rückwärts gleich. Nach Kerala brachte der Legende nach der "ungläubige Thomas" das Christentum. Dort leben seit Jahrhunderten Muslime, Hindus und Christen friedlich miteinander.
Jetzt bist du wieder dran. Freu mich schon!
Ibiado

Geändert von Ibiado (30.03.2009 um 11:03 Uhr)
Ibiado ist offline   Mit Zitat antworten