Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2014, 00:46   #4
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Hi Faldi,

fein, dann lass uns loslegen. Ich beginne einfach mal bei einer Sache, die mir am stärksten ins Auge sticht und versuche gleichzeitig Anregungen im Sinn einer markanteren Versführung zu geben.

Du hast zwei auffällige Wortwiederholungen drin, von denen die erste m.E. ein treffliches Stilmittel ist. "Haut reibt sich an Haut", wunderbar, aber da geht noch was. Ich bringe mal direkt "Haut an Haut" und gebe V2 eine weitere Zäsur vor der m.E. sehr guten doppelt unbetonten Weiterführung. Dies ist Dein Vers geixt:

Hüllen gleiten lautlos zu Boden, pure
Xx Xx XxxXx | Xx
Haut reibt sich an Haut, das Verschmelzen wilder
X xX xX | xxXx Xx
Leidenschaften öffnet die Pforten unsrer
XxXx XxxXx Xx
Lustparadiese.
XxxXx


Und hier mein Vorschlag:

Hüllen gleiten lautlos herab, es reibt sich
Xx Xx XxxXx | Xx
Haut an Haut, ich spür, das Verschmelzen wilder
XxX | xX | xxXx Xx
Leidenschaften öffnet die Pforten unsrer
XxXx XxxXx Xx
Lustparadiese.
XxxXx


Das "sich" am Versende bringt eine ganz leichte Anrauung und nimmt ein bisschen Klang heraus. Wenn Du auf "pur" nicht gerne verzichten magst, hier noch ein Kompromiss:

Hüllen gleiten lautlos herab, es reibt sich
Xx Xx XxxXx | Xx
pure Haut an Haut, das Verschmelzen wilder ...
Xx XxX | xxXx Xx


Die andere Wiederholung ist "Vertrauen". Dieses Wort passt m.E. nicht gut für die Schlussstrophe, weil es zu weit vom gezeigten Szenario abschweift. Diese letzte Strophe ist ja die wichtigste in Bezug auf den Titel. Dramaturgisch sehe ich im Moment zwei Möglichkeiten, hier nur sinngemäß angerissen:

1. Die Protagonisten schweigen und genießen
2. Der Rest ist Privatsache, daher schweigt jetzt der Dichter - Vorhang.

Du liegst ja schon nah bei 2., da würde sich anbieten, das Vertrauen rauszunehmen und vielleicht eine kleine freche Bemerkung über Intimsphäre anzubringen.


So weit erstmal. Kannst ja in Ruhe drüber nachdenken. Ich muss dieses WE arbeiten und werde wohl nur kurz reinschauen.

LG Claudi
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.

Geändert von Claudi (11.10.2014 um 01:22 Uhr)
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten