31.10.2014, 17:21
|
|
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Hi chavilein,
Zitat:
Deswegen würde ich niemals, wenn ich ein Prosagedicht kommentiere, Vorschläge zur Änderung machen.
Entweder es gefällt oder es gefällt nicht. Das ist Ansichts- und Geschmackssache.
|
Stimmt, muss man nicht, aber seine Meinung kann man dennoch sagen. Und Kurz-bzw. Prosagedichte einzig auf den Geschmack zu reduzieren ist eine
Möglichkeit, eine andere ist diese Werke auch zu interpretieren. Die Form gehört da nunmal dazu, auch wenn niemand dies wahhaben möchte. 
Zitat:
Du meinst, hier ist keine Melodie drin?
Weißt du, dass dieser Versuch - und das ist hier ein Versuch - gewisse "Vorbilder" hatte?
Dann hätten alle Prosagedichte keine Melodie (was auch oft der Fall ist)
|
Das stimmt nicht, in guten Prosagedichten schwingt auch ein gewisser Rhythmus mit, was zum einen an Zeilenbruch und Stil liegen mag und oft auch eingestreuten fast Reimen.
Zitat:
Reim? Du erwartest hier einen Reim?
Wo sollte hier ein Reim gesetzt werden? Es ist kein Reimgedicht.
|
Sorry, aber ich glaube, du solltest dir meinen Kommentar zunächst nochmal gründlich durchlesen Dort steht nix davon, dass ich einen Reim mit eingearbeitet hätte..Ich schrieb, dass es dem Zeilenstil von expression. Gedichten ähnelt, nur ohne Reim Aber eben nur fast dem Zeilenstil, da ja manchmal mehrere Zeilen zusammenfallen, also die Aussage oder der blick über mehrere Zeilen hinausgeht. Dennoch ist der bildliche Perspektivwechsel unübersehbar und hat einen aufzählungscharakter, was ja per se nicht schlecht sein muss.
Zitat:
Dein Vorschlag zur Änderung geht gar nicht und völlig an meiner Intention vorbei.
Deswegen lasse ich das so - mir gefällt es
Ich habe auch schon den herbst und den winter in petto.
|
Klar, dass ist dein gutes Recht. 
liebe Grüße ginnie
nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
Geändert von ginTon (31.10.2014 um 17:25 Uhr)
|
|
|