Thema: Rosenkrieg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2014, 03:49   #4
Lailany
Kiwifrüchtchen

Benutzerbild von Lailany

Standard

Hallo Eky,
sehr gelungen bedichtest Du hier das Phänomen Rosenkrieg (geniales, trefflich beschreibendes Wort).
Es nimmt mich immer wieder Wunder, warum Beziehungen so enden müssen. Zwischen halbwegs intelligenten Menschen sollte es doch möglich sein, Diskrepanzen, aber auch eine Trennung auf höherem Niveau, bzw in beiderseitigem Einvernehmen beilegen zu können. Ich kann noch bis zu einem gewissen Punkt eine Kriegsführung verstehen, wenns um namhaftes und gemeinsam erwirtschaftetes Vermögen geht. Dass dann jedes Möbelstück, jede investierte Arbeitsstunde aufgelistet und gerechnet wird, ist irgendwie noch nachvollziehbar, besonders, wenn einer merkt, dass ihn der andere übern Tisch ziehen will. Was sich in Zahlen ermessen lässt, lässt sich zu Papier bringen, rechnen und letztendlich auch dividieren.
Bei Kindern, und wie im Film, der Hund... da wirds schon delikater.
Was mich jedoch bei meinen eigenen Rosenkriegen mehr als alles andere betroffen machte, ist der enorme Vertrauensbruch:
und setzt den Hebel an die wunde Stelle, von der es weiß...
Dieses Wissen um die empfindlichen, verletzlichen Stellen des anderen, die dieser in guten Zeiten und intimen Vertrauen offengelegt, entblößt hat, dann als Waffe anzuwenden, ist unwürdig, grausam, schmerzt höllisch und zerstört jede, auch die kleinste Chance auf Aussöhnung und (für mich) auch die Bereitschaft für Gespräche.

Dies hier ist der 2. Text von Dir, in dem ich das Wort 'Bundeslade' lese. Es war mir gänzlich unbekannt, also musste ich googeln.
Es mutet nämlich an, wie wenns geradewegs aus der Deutschen Politik kommen würde.
Dass aber Du ein solches Vokabel nicht in einem Text dieser Art verwenden würdest, war mir klar.
Bundeslade. Wieder was dazugelernt.

Sehr gern gelesen, darüber nachgesonnen und meine Gedanken dazu hiergelassen.

LG von Lai

Geändert von Lailany (03.11.2014 um 05:32 Uhr)
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten