Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2014, 17:03   #6
Mr. @
Gast

Standard

Hallo Wolo,

mit Gedichteformen kenne ich mich nicht so aus.
Ob perfekte Siziliane oder nicht, kann ich daher nicht bewerten. Für mich klingt sie aber ganz angenehm im Ohr.

Ehrlich gesagt, halte ich die zweite Strophe im Gedicht, so wie es jetzt präsentiert wird, für überflüssig. (Auch wenn es dann möglicherweise keine Siziliane mehr wäre.) Die zweite Strophe verdirbt meiner Ansicht nach die geniale Pointe der ersten Strophe. (Auf einmal nimmt sie wahr, es hat geknallt.) Da weiß der Leser doch schon: Hurra, die Ricke hat überlebt. Ansonsten hätte sie den Knall ja gar nicht mehr wahrnehmen können, der ja bekanntlich um einiges lahmer ist, als die Kugel. Alles weitere wäre dann kreatives Weiterspinnen im Kopf des Lesers.

Warum muss denn die zweite Strophe nun noch groß erklären, dass sie fürs Gelingen des Gedichtes unbedingt erforderlich ist?

Doch seht! Es sind im ganzen zwei der Strophen!
War denn die erste nicht katastrophal?

Nein, denn wir wissen ja bereits, dass die erste nicht katastrophal war.

Aus diesem Grunde funktioniert die "Doppelpointe" "Knall gehört, daher nicht tot" - "Schnaps gesoffen, daher nicht getroffen" hier für mich so nicht.

wenn also beide Strophen ihre Berechtigung haben sollen, dann darf der Leser zum Ende der ersten nicht einmal ahnen, dass die Ricke überlebt. Erst zu Beginn der zweiten muss er stutzig werden. "Nanu? Was kommt denn noch?"
Das Ende der ersten Strophe könnte dann vllt. lauten:

Es kommt wie's kommen muss, schon hat's geknallt.

Noch eine Kleinigkeit, die scheinbar nur mir unangenehm auffällt. Liegt das vielleicht an meiner geschädigten Cochlea?

Der Reim: Strophen - hoffen/gesoffen

schmerzt in meinen Ohren.

Kein Gipfel der Genüsse - ist solch ein Reimgemüse.

Puh! So viel Text für eine kleine Siziliane, bei der ich möglicherweise mal wieder alles ganz falsch verstanden habe. Aber wenn es raus muss, dann muss es raus. Hier stehe (bzw. sitze) ich und kann nicht anders.

LG

Mr. @