Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2014, 17:05   #7
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hallo zusammen,

es freut mich, dass euch im Großen und Ganzen meine Siziliane gefällt.
Ein Liebespaar oder eine Liebesbeziehung war allerdings nicht ganz das Konzept, dass ich mir vorgenommen hatte. Ich dachte, der Titel würde helfen, dass es auch so verstanden wird.

@Falderwald
Ja, die Stärke der negative Aspekte nehmen immer mehr ab, die der positiven eher zu. Die klassische Stanze hätte mir aber besser ins Konzept gepasst, der Reimwechsel den Schluss besser unterstützt hätte. Aber was solls. Ging auch so.

@Claudi und Erich Kykal
Das "grundverschiednen" ist mir etwas zu hart. Den anderen Vorschlag werde ich übernehmen, da er nur eine Elision statt zweier hat.

@Lailany
Die beiden Verse hätte ich mir wahrscheinlich auch ausgesucht. V7 musste so in etwa sein, da ich damit den Wechsel vom Abwechseln hinbekommen wollte, um ein positives Ende für das Gedicht hinzubekommen. Vielleicht wirkt es deswegen etwas anders...

Die -uschelreime waren auch gar nicht so einfach wie ich erhofft hatte. XD

@Chavali
Zum V8: Das Tuscheln ist ja im Prinzip klar, das Verschwiegene ist im Verhältnis zu den anderen. Wenn zwei verschwiegen tuscheln, dann sprechen sie miteinander, schließen aber den Rest komplett aus, schweigen also denen gegenüber. Das Tuscheln hört der Rest vielleicht auch nicht. Das Lachen ergibt sich dann wahrscheinlich von selbst. Vielleicht kennst du das von kleinen Kindern, die sich gegenseitig lachend etwas ins Ohr flüstern. Das ist in etwa das, was ich meine. Aber hier sieht man wieder schön, wie Claudi anderswo schon sagte, wie unterschiedlich Geschmäckern sind, weil Lailany ihn zum Hinschmelzen fand...
Angepappt wirkt es wahrscheinlich, weil ich, wie oben schon erwähnte, den Bruch mit den Gegensätzen wagte...

Danke für eure Kommentare!

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten