Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2014, 13:29   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

Ich habe das deutsche politische Geschehen in letzter Zeit nicht verfolgt, aber eigentlich gibt es nur 2 nenneswerte "Skandale":

Pegida:

Ich habe kürzlich ein Gedicht über eine NPD-Demo (hier noch unkommentiert) geschrieben, und anderswo unterstellte man mir, ich würde Pegida meinen, obwohl im Gedicht eindeutig beschrieben ist, worum es geht.
Daraus entspann sich ein heftigerer Diskurs, erst mal wegen des Missverständnisses, aber im Anschluss eben auch über Sinn oder Unsinn von Pegida. Hier auszugsweise aus jenem Kommi:

Zu Pegida: Mag sein, dass manche sich "überfremdet" und vom Staat im Stich gelassen fühlen, das mag gerechtfertigt sein oder auch nicht, aber kein wie auch immer gearteter Missstand könnte mich dazu veranlassen, mich mit diesem braunen Brüllgesindel auf tiefstem Niveau gemein zu machen, mit ihnen rumzumarschieren und dann auch noch "Wir sind das Volk" zu schreien, wodurch sie diesen Ruf der unblutigen und mutigen Revolution des Volkes von 89 zu einer rechtspopulistischen Propagandakampagne herabwürdigen! Mag sein, dass da Unzufriedenheit und Ängste sind, aber deshalb den Keulenschwingern in die Hände zu spielen, indem man ihnen so erlaubt, auf der Plattform dieser Breitenwirkung (von der sie sonst zum Glück nur träumen könnten!) ihre strunzpieseldummen Angstmachereinen und ihre verleumderischen, falschen und menschenverachtenden Argumente unter die Leute zu jubeln, und das alles unter der Schirmherrschaft des Rufes: "Wir sind das Volk!" - niemals!!!
Deshalb - und alleine schon deshalb - halte ich nichts von Pegida!
.....

Zuletzt noch dies: Was man von dieser Pegida-Sache international wahrnimmt (ob ihr Ansinnen nun rechtens ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle - der Eindruck zählt!), ist dazu angetan, alte Resentiments und Vorurteile über die Deutschen zu schüren, so nach der Devise: Jetzt zeigen sie wieder ihr wahres Gesicht! Jetzt steht "Wir sind das Volk!" wieder für "Wir sind das DEUTSCHE Volk - und sonst keiner!!!" Dieses Demonstrieren im Dunstkreis der braunen Soße schadet dem Ansehen Deutschlands in der Welt immens! Aber dies nur nebenbei ...


So habe ich (unter anderem) dort geantwortet.


Wer hat Edathy informiert?

Dieser unglaublich niederträchtige Hickhack ist eigentlich ganz an mir vorbeigegangen, er zeigt eigentlich nur die Klüngelei in den Parteien sowie die Verlogenheit hinter solchen Bündnissen:

So lange nichts aufkommt, ist Parteiräson wichtiger ist als sogar mögliche Kinderschänderei, da wird der potentielle Täter gewarnt, und man verspricht ihm Zusammenhalt und jegliche Unterstützung - man will sich ja alle Optionen offen halten, und wenn es geheim bleibt, wird sich der Mann, wenn er Macht gewinnt, sicher an jene erinnern, die zu ihm gehalten haben, was der eigenen Karriere nicht schaden kann. Außerdem könnte man ihn notfalls mit dem Insiderwissen erpressen.

Sobald es aber öffentlich wird, distanzieren sich alle sofort von dem Gefallenen und rühren die "heiße Kartoffel" nicht mehr an. Die Parteisolidarität zeigt die ihr immanente Verlogenheit und ihren eiskalt berechnenden Opportunismus. Man muss eben schon ein ganz besonderes "Völkchen" sein, um erfolgreich Politik machen zu können ...


Interessant, dass hier immer noch gefragt wird, wer nun Recht hat! Beide natürlich - und keiner! Aber darum sollte es gar nicht gehen!
Es sollte vielmehr um die intriganten Parteimechanismen gehen, ihre soziale Lüge, die hier heruntergerissene gesellschaftliche Maske über knallhartem Kalkül um Macht und Einfluss, nicht darum, wer das nächste Bauernopfer spielen darf!
Es ärgert mich, dass die Leute sich erneut - und wie immer - so rasch blenden und ablenken lassen, anstatt manche Dinge und Abläufe grundsätzlich zu hinterfragen! Genau das nämlich treibt so viele Unzufriedene, die davon angeekelt sind, den Rechten in die brauen Pfoten, die nur zu gerne versprechen, endlich "gründlich aufzuräumen"!
Dass sie selbst noch korrupter sind, wird im Falle ihrer Machtergreifung keiner sehen, denn haben sie erst die Macht, wird niemand mehr über derlei zu berichten wagen! Aus den Augen, aus dem Sinn - das funktioniert auf politischer Basis genauso wie überall! Wo kein Mahner, da kein Missstand. So gesehen gräbt sich die Demokratie mit ihrer Pressefreiheit und vergleichsweisen Offenheit selbst das Wasser ab, zumindest in bildungsfernen, kürzer denkenden Kreisen - was erklärt, warum das Gros der Rechten primitive Schläger und unwissende Narren sind (und immer waren!), gelenkt von wenigen gewissenlosen politisch denkenden manipulativen Puppenspielern, die den Wahnsinn der "Idee" nur mittragen, um ihre eigenen Machtpositionen zu sichern.

Darum: Lieber 10 Edathys, von denen man erfährt, als ein Göbbels, der die Presse bestimmt!


Sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (20.12.2014 um 13:52 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten