Hallo Headbanger

,
wohlan, gut gebrüllt Löwe. In der Beschreibung der Dummheit bin ich gerne bei dir. Doch wird die wortgewaltige deskriptive Angehensweise nach meiner Einschätzung den Geschmack einer bloßen Stammtischpolterei nicht los, wenn sie bei der Symptomatik stehen bleibt und sich nicht auf den Weg der Ursachenfindung und den damit verbundenen individuellen Lösungsansätzen macht.
Das ist denn aber auch der einzige Kritikpunkt bzw. Standpunkt. Wie schnell läuft man doch Gefahr, auf ähnlichem undifferenzierten Niveau stehen zu bleiben, dem die eigentliche Kritik gewidmet ist.
Die Wirksamkeit Nicht- empathischen konfrontativen Blockdenkens, z.B. von Falken und Hardlinern konnten wir jahrzehntelang studieren, und dieses hat mich längst nicht in allen Bereichen überzeugt.
Von der Denkstruktur erscheint mir das im übrigen lediglich als Kehrseite einer Medaille, die als reine Erwiderung systemisch gefangen ist. Denn eine langfristige Chance auf Veränderung kann ich bei diesem Ansatz nicht erkennen. Aber es hat zumindest Unterhaltungswert und schult die Rhetorik. LG AZ