Thema: Der Tofugott
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2015, 16:52   #1
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter

Benutzerbild von Hans Beislschmidt

Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Bodo,

wenn das Provokante als Denkanstoß dienen kann, sei’s drum.

Pflücken wir uns ein kleines Beispiel heraus, um eine Sache zu verdeutlichen, abgeleitet aus S3.

Die Meinung, dass …
Zitat:
„dass es kein Vegan geben kann, sofern sich besagte Heilsapostel bei den Erzeugnissen der gängigen Landwirtschaft bedienen“.
Ist eine Meinung mit der ich nicht alleine dastehe. Die Message der Veganer ist einfach: „Wir töten keine Tiere, wir benutzen sie nicht und wir versklaven sie nicht“. Das ist ein Standpunkt, den ich emotional durchaus nachvollziehen kann.
Wer schon einmal auf Vegan Veranstaltungen war und dort gegessen hat, stellt fest, dass die Speisen (Brot/Kuchen) aus ganz normalen Mehl, welches im Supermarkt im Regal steht, hergestellt werden. Nun ist es aber so, dass fast alle Getreideflächen mit Naturdünger gedüngt werden, sprich Kuhmist. Ohne diesen wären keine Ernteerträge möglich. Was sagt uns dies? Die „versklavte“ Kuh oder Schwein macht es erst möglich, dass Mehl für 49 ct im Regal steht. Und genau das ist in gewisser Weise Betrug an der eigenen Lehre. Der vielbeachtete Zeitartikel zu dieser Augenauswischerei von Elisabeth Raether wurde in facebook prompt von Christian Vagedes (vegane Gesellschaft Deutschland) zerissen. Wen’s interessiert und die Forenleitung gestattet den Link.
Hier zum Nachlesen …
https://de-de.facebook.com/veganeges...44247728949981

http://www.zeit.de/zeit-magazin/esse...tarier-veganer

Was bliebe also als Fazit bei der Annahme, dass kein echtes vegan Brot im Regal liegt? Zurück zur Dreifelderwirtschaft? Wohl kaum, denn das würde zu einer einschneidenden Verknappung von Getreide führen. Ebenso wenig kann ich nachvollziehen, dass Soja Brätlinge Sojaschnitzel oder Sojasteaks genannt werden. Das sind Begriffe aus der Fleischerbranche und sollten nicht auf einer vegan Packung stehen.

Zu deinem letztem Satz …
Zitat:
Was haben wir als Gesellschaft eigentlich zu befürchten, wenn sich immer mehr Menschen dafür entscheiden sich vegetarisch oder vegan zu ernähren?
Gar nichts, absolut gar nichts haben wir zu befürchten. Es ist lediglich dieses „wir sind die besseren Menschen“, was mich stört. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Gruß vom Hans