Hallo Bodo,
zunächst danke ich für deinen amüsanten Kommentar. Ich weiß nicht, wie andere Schüttelreimer auf ihr Umfeld wirken, meine Familie ist daran schon seit Jahrzehnten gewöhnt und findet nichts Besonderes mehr dabei. Es ist ja auch nicht so, dass ich zwanghaft nach Schüttelreimen suchen müsste. Sie kommen einfach, das heißt, häufig schüttle nicht ich, es schüttelt mich. Schwierig ist aber auch für mich das Schütteln von Limericks mit Ortsnamen, die es tatsächlich auch gibt. Das ist dann Wortakrobatik pur und scheitert auch oft, denn passende Ortsnamen sind schon selten.
Dass ich so viel und gern schüttle, hat auch einen therapeutischen Hintergrund. Seit vielen Jahren leide ich an einer Nervenfunktionsstörung (Schüttellähmung) und war deshalb sehr besorgt, als sich nach einem "Stromausfall" in meinem Oberstübchen zusätzlich bei mir Sprechschwierigkeiten einstellten, die ich seither mit gezielten Sprech- und Gedächtnisübungen zu überwinden versuche, wobei mir Schüttelreime als Hirntraining sehr empfohlen werden.
LG Fridolin
|