Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2015, 20:58   #24
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

Ich dachte dabei an irgendeinen Promi aus der "Bussi-Bussi-Gesellschaft" oder an einen selbstgefälligen Politiker oder Rockstar, denen der ständige Applaus und das Geschleime der Unterlinge oder Groupies längst den Sinn für Realität verkleistert haben!

Das "größte neue Schiff" sollte schon so dastehen, denn beides ist nötig, um die ultimative Aufmerksamkeit zu erlangen: Liegt das größte Schiff schon lang vor Anker, ist es also nicht mehr "neu", so tritt Gewohnheit ein, das Staunen geht verloren, und ein "neues" Schiff, das nicht das "größte" ist, wird kaum genug Blicke auf sich ziehen, dass man von einer Sensation sprechen könnte.
Mag es sprachlich auch nicht ganz so elegant sein - ich möchte an dieser Stelle der Eindringlichkeit des Bildes zuliebe nichts ändern.

Bei den Todsündensonetten hielt ich mich meist an diese simple Regel: Das erste intuitive Bild, das eine Sünde für dich treffend beschreibt und verkörpert, ist oft auch gleich das beste, das dir überhaupt einfallen wird. Hier war es eben der eingebildete Künstler oder der gewiefte Manipulator.

Die Terzette bringen seine menschenverachtende und herablassende Hybris auf den Punkt: Für solche "eitle Geister" sind die Mitmenschen längst zu "Gebrauchsmaterial" verkommen - beliebig nutz- und verheizbar. Erhalten sie wirkliche Macht, werden solche Typen zu Diktatoren ...

Vielen Dank für dein Exhumieren dieser Sonette! Mögen sie so eine erweiterte Leserschaft erreichen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten