Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2015, 21:29   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

@ chavali

Das ist korrekt als Verkürzung von "plauderten den (ganzen) Tag" oder als Singular von "plauderten dieser Tage".

Ich nahm beim Lesen keinen Anstoß daran.

LG, eKy

-----------------------------------------------------------

Hi, Stachel!

Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
Was ist dir besonders wichtig?

Die weiblichen Kadenzen hinten, die unbetonten Auftakte vorn, weicher Sprachklang und harmonischer Fluss.

Wonach korrigierst du?

Nach "Gefühl". Ich lese viel und bin Hauptschullehrer. Zwar für Englisch, Zeichnen und Werken, aber dennoch. Ich kenne die Unterschiede von AR und NR in punkto Zeichensetzung nicht, ich gehe einfach nach dem, was ich "weiß", was sich im Lauf der Zeit so angesammelt hat an Erfahrungswissen und Sprachgefühl. (Und die "Neue Rechtschreibung" kann mich ohnehin kreuzweise!)

Oh, die möchte ich sehr gerne behalten. Diese starke Bremse ist mir wichtig um es am Ende nochmal extra feierlich und getragen zu gestalten.

Optisch zerhacken die Bindestriche die Zeile. Als "Pausenandeuter" sind sie m.E. ein Overkill. Du solltest den Leser für mündig und sprachtalentiert genug halten, selbst die richtigen Stellen für die nötigen Pausen finden zu können.
LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Falderwald (09.06.2015 um 05:26 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten