Thema: Halt mich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2015, 16:30   #3
Stachel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stachel
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 103
Standard

Hallo Erich,

vielen Dank für die vielen guten Vorschläge. 7-heber haben es mir tatsächlich angetan. Ich mag sie einfach, vor allem, wenn diese Zahl hier eine passende Bedeutung entfaltet, wie ich finde:
Die höchste einstellige Primzahl (unteilbar) zeigt die fehlende (mit-)teilunsfähigkeit des LI, die auf einem hohem Niveau liegt. Damit ist nicht die Qualität des Gedichts gemeint, sondern das Level der Barriere innerhalb der Beziehung.

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Würd ich zusammenschreiben: "blondgelockter".
Warum nicht "Graugedanken"?
Ohne besonderen Grund, daher gerne vereinfachend verändert.

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Wäre "geplagt" am Zeilenende nicht treffender als "gejagt"?
"Gejagt" gefällt mir etwas besser für diesen "Getriebenen", auch klanglich.

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Müsste - so wie der Satz konstruiert ist - heißen: "ziehen Tau und ringen um die Vorherrschaft im Kopf."
Ich habe mir erlaubt, ein neues Verb zu erschaffen: Ich tauziehe, du tauziehst ...
Wichtiger Grund dabei: siehe unten

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Ich würde sagen: "Insistieren auf das Recht ..."
Ich insistiere in der Regel nicht auf mein, sondern auf meinem Recht. Dem Online-Duden habe ich gerade nichts anderes entnehmen können, aber 100%ig sicher bin ich nicht.

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Kein Komma nach "immer".
Ich glaube, mir fehlt eher ein weiteres Komma etwas davor.

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Hebungsprall "trittsicheren".
Da muss ich nochmal brüten. Bisher störte er mich nicht. Danke für den Hinweis.

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Kann man das so sagen: "Deine Ggw. verhofft mir ..."?[/COLOR]
Ich fand es zumindest nicht unpassend. Die Bedeutung ist klar und, falls es eine neue Wendung sein sollte, schenke ich sie hiermit der Welt.

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Hier fehlt das "..., führst du mich ..." Altern.: "..., führst du mich so zu einer langen"
Diese Idee finde ich ausgezeichnet und habe sie sofort umgesetzt.

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
(Bis auf die Kleinigkeit, dass du die Zeilenanfänge immer groß schreibst, auch wenn es ein klein geschriebenes Wort sein sollte.
Ich danke dir für dieses Kompliment ganz besonders. Ein Leistenvers ist dann gelungen, wenn es nicht so schnell bemerkt wird. Dann wirken die Zeilenanfänge nämlich offenbar nicht "gestellt". Hier liegt auch das "Tauziehn" begründet.

Aber natürlich danke ich dir auch sehr herzlich für die intensive Korrektur, die ich sehr zu schätzen weiß.

Freundliche Grüße vom
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten