Hi, Agneta!
Danke für die unterstützenden Gedanken. Ich glaube zwar, als MR von "Allgemeinplätzen" schrieb, bezog sie sich eher auf lyrische Phrasen und Bilder als auf den Inhalt, aber im Grunde hast du recht:
Im Beruf spüre ich es zum Glück nicht so, weil ich nur Werken unterrichte, aber die Lehrer der Hauptgegenstände machen mittlerweile nur noch auf "Teamteaching" - ALLES wird stundenlang vorher abgesprochen, koordiniert, ausgetauscht, ... - und wehe dem, der sich da querstellt!
Am schlimmsten finde ich diese amerikanischen "Selbsthilfegruppen", wo jeder von seinem persönlichen Vogel berichten muss und dann alle applaudieren. Mit so einer Art Gruppendynamik arbeiten Sekten, zB Scientology!
Als ob der "Mut zur Öffnung" irgendetwas heilen könnte außer einer Sprechphobie!
Bei uns greift das auch um sich, sogar Wandern geht man mittlerweile am liebsten im Rudel, und alle mit diesen bescheuerten Stöckchen!
Die Leute wären erschüttert, machte man ihnen bewusst, in wie vielen Bereichen ihres Daseins sie fremdgesteuert sind, nur weil sie "dazugehören" wollen!
Na, solang ICH nicht mitmachen muss ...

LG, eKy