Hey Nachteuler,
du hast dir ein ebenso schönes wie auch ergiebigesThema gewählt, und ich bin ein wenig enttäuscht, dass du nicht mehr daraus gemacht hast. Zumal ich weiß, dass du dazu sehr wohl imstande bist.
Es fühlt sich für mich einfach kalt und nüchtern an. Wenn nicht das Wort "Herz" in Zeile1 stünde, könnt man meinen, es wär von einem zu reparierenden Rasenmäher die Rede und man ist grad dabei, über die Bezahlung zu verhandeln.
Klar kannst du jetzt sagen, dass des LIs Herz eben kalt ist und seine Worte an das LyDu ja eine Warnung und Aufforderung sind, die Finger davon zu lassen.
Aber dann fehlt mir immer noch zumindest ein Anflug von Wehmut, Traurigkeit, Schmerz, Abgeklärtheit, von mir aus auch Schroffheit. Einfach etwas, was mir als Leser etwas zum Fühlen gibt.
Die Aufgabe ist natürlich erfüllt, wirklich schade ist, dass du so ein unerschöpfliches Thema zur Formsache gemacht hast.
Handwerk: Viel zu viele Einsilber. Und dieses Stakkato mag wohl dazu beitragen, dass nirgendwo auch nur ein Anflug von Emotion aufkommt.
Sorry, Euler, dieser Text konnte mich leider nicht überzeugen.
HG von Lai