Thema: Le Bourdon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2015, 19:15   #7
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Hallo Wolo,

das ist ja ein starkes Stück - absolut im Wortsinn. Es beginnt fast trügerisch schlicht. Ein "Allerweltsanfang", meint man und neigt schon zum flüchtigen Überfliegen. Aber mit der dann folgenden emotionalen Klimax (darf man das hier so nennen?), die (bewusst oder intuitiv?) durch die allmähliche Verlängerung der Verse unterstützt wird, hebt sich der Text dann schnell vom Durchschnitt ab und endet (ich sags nur ungern) furios mit dem letzten Vers in einer Strophe, die schon sehr an Hesse erinnert und (zumindest bei mir) extrem lange nachhallt.

Über das "freudenvoll" bin ich gar nicht gestolpert, (eure Diskussion hat mich darauf erst aufmerksam machen müssen), aber ja, Charis Adlerauge hat recht. Die Freude ist suboptimal.

Interessant ist euer "Agreement" bezüglich der Alternative:
Zitat:
Zitat von wolo
wäre in meinen Augen z.B. ein "absichtsvoll" ein Lösung. Was meinst du?
Zitat:
Zitat von Charis
Ja, lieber wolo, mit "absichtslos" könnte ich gut leben.
Beide Varianten haben etwas, mit leichtem Vorteil für Charis Vorschlag, denn ein Om stelle ich mir auch eher absichtslos vor. Es sucht dich nicht, es will nichts verändern. Es ist einfach da, bietet sich dem an, der sich darauf einlassen möchte und wird nicht wahrgenommen, von dem, der kein Interesse an ihm hat.

Vielen Dank für das Schmankerl
Bodo
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten