Thema: Klischee
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2016, 18:10   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Hallo zusammen,

es tut mir leid, dass ich hier so spät antworte, aber ich hatte in den letzten Tagen einen Haufen Arbeit zu erledigen und das wollte ich erst mal hinter mich bringen.


Servus Erich,

ja, das sind sogenannte Suleikastrophen und damit verbunden ist ein vierhebiger Trochäus mit wechselnd weiblichen und männlichen Kadenzen.
Das Metrum geht ziemlich ab und am Ende der zweiten Zeile sollte eine möglichst deutliche Zäsur stehen, da diese mit einer Hebung endet und die dritte Zeile mit einer weiteren Betonung beginnt.

Ich war hier auch äußerst bemüht um eine elegante Sprachführung und so, wie ich deinen Kommentar verstanden habe, scheint das ja auch ganz passabel geworden zu sein.

Vielen Dank für deine Gedanken und das Lob...


Hi Agneta,

ich freue mich, dass der Text so gut bei dir angekommen ist.

Vielen Dank für deine Rückmeldung...


Moin syranie,

deine Interpretation geht vollkommen in Ordnung, der Protagonist meint dies sehr ernst.

Zum Kreuzreim habe ich weiter oben schon etwas geschrieben. Der ist ja zwingend in diesem Schema.
Wenn schon Gefühle, dann gerade heraus.

Ich bedanke mich für deinen Kommi...


H Chavi,

ja, der Text geht geradeaus und macht seine Ansage.

Deine Frage, warum ich ihn mit "Klischee" betitelt habe, ist berechtigt.

Mein Protagonist hat die Erfahrung gemacht, dass der Satz "ich liebe dich" im Alltag oftmals zu einer inflationären Phrase verkommen ist, mehr noch zu einer abgedroschenen Redewendung, weil es von ihm erwartet wurde, dies immer und immer wieder zu bezeugen und auszusprechen.
Sparsamer damit umzugehen und es auch nur nur dann zu sagen, wenn er das auch will und ihm wirklich danach ist, hält er für ehrlicher und tiefer.
Sicherlich sollte man das seinem Partner immer wieder einmal sagen, aber dann ist es auch um so schöner und aufrichtiger gemeint.
Findet jedenfalls mein Protagonist.

Schön, dass ich das mal erklären durfte.

Da ja hier schon drei weibliche Wesen ihr Lob bekundet haben, gehe ich mal davon aus, dass die, für die es bestimmt ist, das auch ganz bestimmt richtig verstehen wird.

Vielen Dank für deine Gedanken und das Nachfragen...



Ich bedanke mich für eure Kommentare...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten