Thema: Lesungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2009, 00:17   #2
badico
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: linkester Niederrhein
Beiträge: 231
Standard

Liebe Jenny,
ich habe schon ein paar Mal Lesungen gehalten, in einem Falle war das Thema klar...mein Buch...lächel...
dann habe ich schon des öfteren Lesungen mit meinen Kindergeschichten gehalten...na ja...was heißt Lesung...oft in den diversen Kindergärten und einmal in einer Kinderklinik...
mit den Gedichten ist es unterschiedlich mal bin ich gebeten worden auf die Jahreszeit einzugehen und mal konnte ich frei wählen. Die nächste Lesung wird mit einer Fotostrecke begleitet und einem Klavierspieler...
Die Resonanz war so weit gut, da die Leute die schon mal wenigstens zu einer Lesung kommen, wissen was sie erwartet, aber verspreche dir nicht zuviel davon...
Ich hatte das Glück ein wenig Sprachunterricht von jemanden zu bekommen der auch schon mal für das Radio arbeitet. Am Schwierigsten und am schwersten durchzuhalten ist dieses extrem langsame vorlesen. Du selber hast Angst das deine Zuhörer einschlafen..aber du darfst niemals so lesen, wie du es für dich selbst lesen würdest.
Genügend Pausen zwischen den einzelnen Gedichten einlegen, damit die Leute Zeit haben, das gehörte sacken zu lassen. Immer wieder die Zuhörer ansehen, damit sie sich persönlich angesprochen fühlen...mh da gibt es noch einiges mehr, aber ich denke für den Anfang reicht das erst einmal....ach so...gaaaanz wichtig...mindestens einen Monat vorher das Lesen üben....täglich...laut und für dich selbst...damit wirst du sicherer, dann lernst du wie du Atem holen musst und nicht mitten in der wichtigsten Stelle unterbrechen musst um Luft zu holen... nicht zu sehr überbetonen aber auch nicht leiern...ist schwierig das hier zu erklären...

ich hoffe das war jetzt nicht zu viel...

liebe Grüße

Babsi
__________________
Si peliannen i vâd na dail lîn. Si boe ú-dhannathach
(Dein Weg liegt dir bereits zu Füßen, zögere nicht ihn zu gehen)
badico ist offline   Mit Zitat antworten