Thema: Lügen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2016, 09:32   #5
juli
Gast

Standard

Liebe Chavali,

Dein Gedicht steht hier zurecht unter "Nachdenklich". Ich habe es gestern schon gelesen, aber ich wollte in Ruhe antworten.

"Die Wahrheit" und "Die Lüge" sind zwei Seiten auf einer Medallie. Oder sie sind die Gegenpole Schwarz und Weiß. Aber es gibt viele Grautöne, die das Leben schreibt. Wenn ich zurückblicke, und mein altes Jungsein befrage, was ich einmal für "Wahr" hielt.... Im Laufe des Lebens habe ich mich von einigen Idealen / Wahrheiten entfernt.
Aber das ist der Lauf der Dinge, und es ist gut, daß man sich diesem Lebensthema stellen muß.

Auch gibt es "das sich Selbstbelügen", das natürlich nicht erstrebenswert ist, aber kein Mensch ist perfekt. . Das " Lügen" um nicht eines von Anderen auf die "Mütze" zu bekommen es ist ein Angstlügen...., "Das Lügen" indem eine Geschichte erfunden wird, weil die Wahrheit nicht in die Moral paßt....

Wahrheit und Lüge sind Bruder und Schwester zu dicht miteinander verknüpft.

Wer die Wahrheit "mit dem Löffel gefressen hat" dem traue ich nicht über dem Weg, denn er weiß ALLES so wie er es will. Das ist ein Diktator.
Wer "die Lüge" zu sehr liebt, hat Angst vor "der Wahrheit" und kein Selbstbewußtsein, und die liegt meist in der Mitte.

.. ich habe sehr gerne über dein Gedicht und dein Anliegen nachgedacht.

Liebe Grüße sy