Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2016, 20:24   #2
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Thomas,

ich fasse mal meine Gedanken zum Gedicht zusammen:

Pressefreiheit ist ein hohes Gut, sie ist das Licht der Erkenntnis und Wahrheit,
sie ist ein zerbrechliches Ideal.
Pressefreiheit darf sie nicht heißen, wenn sie für Macht, Manipulation, Zerstörung, Beleidigung und Selbstdarstellung missbraucht wird.

Fast allzu menschlich: Der Mensch sei edel und gut und sollte nichts tun, was anderen schadet.

Nun braucht es für alles eine "Bewertung".
Was ist Wahrheit? Wessen Ideal zählt? Wann wird Macht ausgeübt, wann wird manipuliert?
Fast jede Frage lässt sich nur subjektiv beantworten.

Politisch und geschichtlich haben wir ausreichend Beispiele für "Presseunfreiheit" - in der ganzen Welt.

Für mich zeigt sich schon über die Fragestellung selbst, dass es gar nicht leicht oder gar leichter ist, mit "Freiheit" umzugehen. Auch dafür hat jeder ein ganz eigenes Verständnis. Dieses Verständnis wird zum Ideal, das man vertreten will und bedient sich fast automatisch der Manipulation, der gegebenen Macht.

Ich habe Dein Gedicht immer wieder gelesen. Es bietet sich einer (ganz sicher unendlichen) Diskussion an.
Ich verstehe es nicht ausschließlich auf ein aktuelles Thema gerichtet.
So einige Nachrichten, ganz fern diesen Themas, sind weit entfernt von Wahrheit und Licht.

Und nun doch etwas "spezieller".

Welche Beleidigung ist schlimmer?
Die zuletzt diskutierte oder die, die an Menschen (den ärmsten, den wehrlosen)
laufend und überall begangen wird?

Alles was ich schrieb, ist einzig ein Unterstreichen des Themas an sich.
Es ist Dir gut gelungen.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten