Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2016, 19:51   #6
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Thomas,

Du hast meinen Kommentar übersehen, wahrscheinlich schrieben wir gleichzeitig. Weil es schon einmal so geschehen ist, melde ich mich hier erneut.
Ich verzeihe Dir - aber ich passe auch auf, dass es nicht zur Regel wird.

Allerdings bekomme ich die Gelegenheit zu Deiner Antwort an eKy etwas zu sagen:

Zitat:
Zitat von Thomas
Ein zusätzlicher Aspekt der mir auch wichtig war, ist die Kälte und Teilnahmslosigkeit der Umgebung.
Jener Aspekt ist hier sehr gut erkennbar und er wird in den Medien relativ oft diskutiert und beschrieben. Ich denke viel darüber nach und bin nicht ausschließlich geneigt von Kälte und Teilnahmslosigkeit zu sprechen.
Das "neue Leben" wie Wirtschafswachstum, Haben und Sein, das zu stark geahndete Unrecht der "Einmischung", das Verheimlichen von Problemen, um nicht an "Ansehen" zu verlieren, bewirken mit der Zeit eine Art "Erziehung", die erst in echten Notfällen als Kälte und Teilnahmslosigkeit bewertet werden.
Aus Erzählungen der Kriegsgeneration weiß ich, dass es dort, wo es einzig ums Überleben ging, die Teilnahmslosigkeit anderen gegenüber nicht geringer gewesen ist.
Die Kreise schließen sich.
Vielleicht sind wir zu unbedarft, zu ungeschult, Hilferufe zu erkennen.

Bei "traumverloren" habe ich kein problem, weil sich der verlorene Traum aus dem gesamten Inhalt ergibt.

Das hat aber nichts mit Deinem Gedicht zu tun. Im Gegenteil - Dein Gedicht zeigt das gesamte Problem sehr gut auf.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten