Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2016, 11:59   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Sy!

Was ich beschreiben wollte ist, wie sehr wir einander oft die Harten vorspielen - zuweilen so gut, dass mancher weniger Harte uns für unempathisch oder egomanisch hält, weil wir so gut gelernt haben, unser Weiches zu verbergen, um nicht verletzt zu werden.
Vor allem jenen, die das schon als Kind lernen müssen so wie ich, um nicht mehr leiden zu müssen, fällt es schwer, Vertrauen zu fassen und sich zu öffnen. Wir betrachten die Welt und alle in ihr instinktiv als möglichen Feind, der uns verrät oder verletzt, wenn wir nicht dauernd aufpassen und uns emotional absichern oder abseilen, weil wir solches als Kinder über Jahre und Jahre hinweg erleben mussten - und da tut es am allermeisten weh und prägt lebenslang - ich weiß es!

Das erste Quartett beschreibt die Harten. Das zweite jene, die an jenen selbst hart werden mussten, um mitspielen zu dürfen oder einfach nur nicht mehr gepiesackt zu werden.
Das Wesentliche steht in den Terzetten: Wie einem diese kalte, zynische Fassade mit den Jahren so sehr zur verinnerlichten Natur werden kann, dass andere einen nun für den Inbegriff des Harten und Gefühllosen halten, wie man selbst anfangs manch andere - und man bemerkt es selbst gar nicht mehr ...
Auch dies entnahm ich eigener Erfahrung.

Vielen Dank für deine Gedanken!

LG, Ky
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten