Hi Wozi!
Ich widerspreche dir ja gar nicht bezüglich deiner Ansichten im letzten Absatz!
Was mich störte, war deine Tendenz an manchen Textstellen, zu pauschalisieren und ALLE Muslime, auch die Flüchtlinge, unter Generalverdacht zu stellen mit gewissen Passagen deiner Texte.
Verallgemeinerung - in meinen Augen eine der schlimmsten und folgenreichsten Kardinalfehlprogrammierungen im menschlichen Charakter, dessen historische wie aktuelle Auswirkungen Abermillionen sinnloser Tode verursachen, damals wie heute!
Es soll nur die wahren Täter treffen, die wahnsinnigen Mörder und Machtgeilen, die derart Fanatischen, dass sie längst jedes vernünftige Maß und Ziel aus den Augen verloren haben - und manche deiner Textpassagen ließen mich vermuten, dass du selbst bereits auf einem solchen fanatischen Wege sein könntest, dass du nicht mehr unterscheiden könntest oder wolltest zwischen Tätern und Opfern, die es auf islamischer Seite genauso gibt wie auf unserer. Auf einem Weg, der überhaupt "Seiten" braucht, von denen eine immer weiß, die andere immer schwarz sein muss ... du verstehst, was ich meine.
Ein Verdacht, bestärkt durch die Art mancher Formulierungen und Pauschalisierungen in deinen islamfeindlichen Werken.
Ich unterstellte dir aber nie eine solche bewusste Absicht, derlei Prozesse der inneren Radikalisierung verlaufen meist schleichend, und irgendwann wird die "einfache Lösung" zur "Endlösung", ehe man es vielleicht selber merkt ...
Einfache Lösungen hat es nie gegeben - nicht ohne grobes Unrecht, Gewalt und Mord!
Ich habe es dir öfter in Kommentaren zu erklären versucht, wie man m.E. Menschen erreicht, ohne bei weniger reflektiven Lesern neuen Hass auf ALLES Fremde und Andere zu schüren. Ohne zu verallgemeinern, was immer gefährlich und immer falsch ist.
Nichts anderes lag mir am Herzen.
Ich will jetzt keine neue Diskussion vom Zaun brechen - wahrscheinlich haben wir beide überreagiert, und jede weitere Erbsenzählerei wäre kleinlich. Belassen wir es dabei.
LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.
Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
|