Hey eKy,
Das wird eines meiner Lieblingsgedichte von dir werden

, weil es meinem „Glauben“ entspricht, dass wir nur eine Randerscheinung in den Zeiten des Universums sind. Wir sind unbedeutend, und nehmen uns doch viel zu wichtig. Und die Geschichte der Sterne und unserer Erde ist für unser Gehirn zu klein. Ich weiß, es gibt genügend Astronomen, die forschen, rechnen um die Unendlichkeit für uns verständlich machen wollen. Aber letztendlich, wenn die Menschen nicht mehr da sind, wird die Natur sich durchsetzen. Auch wenn wir Menschen, wie du schreibst:
Wir machten viel und machten viel zunichte,
auf diesem Planeten da waren. Es wird ja schon nach Lösungen gesucht, um als Mensch andere Planeten zu besetzen. Ob das je Wirklichkeit wird, weiß ich nicht. Manchmal habe ich den Eindruck das die Menschen bei all ihrem Leben vergessen, wie schön unser blauer Planet ist, Aber bei mir ist „das Glas voll“ ich hoffe noch auf die menschliche Vernunft, und damit auf ein harmonisches Leben auf dem Erdball, trotz Klimakatastrophe, Krieg, und Ozeanvermülling. Auch weiß ich, das ich in meinem Alter schon viele schöne Tage erwischt habe. Und hoffe das zukünftige Generationen das Leben genießen können.
In diesem Sinne sehr gerne gelesen, und ich weiß das ich ein menschlicher Egoist bin, der den Sonnenschein genießt solange ich noch da bin. Wenn die Menschen, so wie du hier schreibst, gar nicht mehr vorhanden sind, gehts anders weiter
sy