Hi Wozi!
In den allermeisten Fällen ist es in den islamistischen Zonen schlicht sozialer Druck. Man will zu einer Gemeinschaft gehören, weil man nichts anderes kennt und/oder den Ehrverlust bei Ausstieg nicht hinnehmen kann. Sofern ein Ausstieg überhaupt möglich ist - in diesen fanatischen Regionen ist das durchaus schon ein ausreichender Hinrichtungsgrund!
Wenn die Oberen dieser Gemeinschaft dir dann erzählen, dass du für die "Ehre" so einer Selbstmordmission "auserwählt" wurdest - was willst du dagegen machen? Aufmucken - und sofort als Feigling oder gar Verräter der Sache angeklagt werden? Weigern - und deine ganze Familie damit zu Vogelfreien und Todeskandidaten machen?
Nein - du kannst dich im Grunde nur beugen und dich ins Joch ducken und hoffen, dass an dem Blödsinn, der dir eingeredet wurde, seit du sprechen konntest, wirklich etwas dran ist!

Und die Deppen, die sich bei uns "bekehren" lassen? Ebenfalls sozialer Druck, aber versteckter. Und ein paar Idioten eben, die Ballern geil finden, und wenn sie dafür ins Paradies kommen, erst recht! Und zuletzt ein paar unsichere geistig Unmündige, die ihr schwaches Ego mit inbrünstiger, kritikfreier und aggressiv militanter Gottesverehrung aufpolstern ...
LG, eKy