Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2016, 10:23   #3
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

Lb eKy,

das
Zitat:
Der Islam ist eine jüngere Religion - er macht gerade das durch, was wir hier im 30jährigen Krieg hatten! Offenbar ist solch ein Kataklysmus nötig, um die gläubig Durchglühten und aggressiv Sendungsbewussten wegzuputzen - oder Demut und Toleranz zu lehren.
ist eine der klügsten anmerkungen, die ich zu diesem thema (auch in diesem forum) gelesen habe. ich darf unbescheiden sagen, daß ich diese ansicht vehement und bereits seit langem teile. wir sitzen als christen oft auf einem hohen roß und vergessen dabei unsere eigene religionsgeschichte, die so ehrenhaft nun auch nicht ist ...

in der tat ist vieles, was du schreibst, nur zu wahr.

ich habe das thema auf einer metaebene - der des allgemein menschlichen - belassen, um die detaildebatte, die uns dabei nicht weiterbringt, zu umschiffen. es reicht, sich die sache nüchtern vor augen zu führen. der rest ist angelegenheit des lesers, daraus schlüsse zu ziehen oder sich gedanken zu machen - z.b. die deinen.

vielen herzlichen dank fürs reinlesen und ausführlichst bedenken!

adventsgrüße W.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten