Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2016, 13:38   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Moin Thomas,

ich denke, bei dem vorliegenden Text handelt es sich um ein (Stoß)Gebet, welches an Jesus Cristus gerichtet ist. Nichts weiter und kurz und bündig im Angesicht des schrecklichen Ereignisses von vor ein paar Tagen auf dem Berliner Weihnachtsmarkt.

Da gibt es auch nicht viel hinein zu interpretieren oder zu deuten.

Hier wurde die Frage aufgeworfen, was Jesus Christus dazu gesagt hätte.

Ich bin zwar Atheist, möchte jedoch an dieser Stelle auf die Bergpredigt und die Feldrede verweisen, in der von der Feindesliebe die Rede ist, die durch den Verzicht von Rache und Gewalt Feindschaft und Hass zu überwinden sucht.

Auch als Nichtgläubiger kann ich diese Moralphilosophie unterschreiben, zumal sie sich nicht nur im Christentum, sondern auch im Buddhismus, Hinduismus und Judentum findet.

An dieser Stelle sollte selbstverständlich auch Immanuel Kants Kategorischer Imperativ Erwähnung finden:

Zitat:
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Zitat:
Alles hängt hier vom guten Willen des Einzelnen ab.

Kant fragte an anderer Stelle: „Wie kann man aber lieben, wenn der andere nicht liebenswürdig ist?“ Er antwortete: Man könne dem „Lasterhaften“, der keinen guten Willen besitze und sich keinem Sittengesetz verpflichtet fühle, „nicht alle Achtung versagen, die ihm wenigstens in der Qualität eines Menschen nicht entzogen werden kann; ob er zwar durch seine That sich derselben unwürdig macht.“ Als pflichtgemäße Haltung gegenüber dem „Bösewicht“ empfahl Kant, „zwischen dem Menschen und seiner Menschheit“ zu unterscheiden. Liebe sei hier „keine Neigung, sondern ein Wunsch, damit der andere des Wohlgefallens würdig wäre. Wir sollen geneigt sein zu wünschen, den anderen der Liebe würdig zu finden.“
Obwohl es nach den jüngsten Ereignissen schwerfällt, wünsche ich trotzdem ein besinnliches Weihnachtsfest, auch wenn die Trauer um die Opfer dieses Jahr das Fest überlagert.

Aber wie sagte Kant dazu:

Zitat:
Alles hängt hier vom guten Willen des Einzelnen ab.
In diesem Sinne:


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


PS:

Ach, hilf, mich drüber zu erheben (Komma nach hilf und "t" entfernen)
und dir zu glauben, Jesu Christ.



__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten