Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2017, 13:50   #7
Angelika
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.11.2016
Ort: Berlin-Lichtenberg
Beiträge: 180
Standard

Lieber Erich, ich würde es ja gern dabei belassen, aber ein paar Korrekturen sind doch nötig. Rilke hat sich nicht VOR dem ersten Weltkrieg Mussolini zu Füßen geworfen, sondern NACH dem ersten Weltkrieg. Und das hat er nicht nur gegenüber Mussolini getan, er hatte noch Zeit, Hitler seine besten Grüße und Wünsche zu schicken. Und da kann man kaum davon reden, dass er sich nicht in der Politik zurechtgefunden hat. Und seine politische Haltung spiegelt sich natürlich auch indirekt in seinem Werk. Ich könnte Rilke hier zitieren, aber ich spare es mir. Du würdest erstaunt sein, das verspreche ich dir.

Mir ist es nicht fremd, dass es immer eine gewisse Differenz zwischen der Persönlichkeit des Künstlers und seinem Werk gibt. Ich habe in meinem Leben genug Umgang mit Künstlern gehabt, um das zu wissen. Aber Faschismus ist die Schwelle, wo bei mir Schluss ist. Bei dir nicht, aber das ist deine Sache. Geäußert habe ich mich dazu auch nur, weil Rilke ein typisches Beispiel dafür ist, wohin ein bürgerlicher Schriftsteller geraten kann.

Was mein eigenes Schreiben angeht, so beabsichtige ich nicht, ins Literaturlexikon aufgenommen zu werden. Ich finde deine Äußerungen, was mein Schreiben angeht, manchmal etwas hemdsärmelig, um dich zu zitieren.

Aber lass gut sein. Wir haben unsere Standpunkte geklärt.

Angelika
Angelika ist offline   Mit Zitat antworten