Hi Angelika!
"Beatmet" ist das richtige Wort, wenn man das richtige Bild hat: Ein Toter (hier der Zauber) wird künstlich "beatmet", reanimiert - in diesem Fall vergeblich?
Das "Bluten" erklärt sich ebenfalls, wenn man die GANZE Sinneinheit mit einbezieht, denn es geht ja weiter mit: "wo Elend kratzt an den ergrauten Schorfen" - das sollte jedem geläufig sein: Wenn man am Schorf kratzt, dann blutet es (wieder)!
Soll aussagen: Das Elend, sprich die Armut, kratzt an der mühsam "gesund" wirken wollenden Scheinfassade, dem "Schorf" der verwundeten Stadt - und sie blutet Müll, Abfall, Unrat in die Straßen. Und Entsetzen, wenn die Gangs und all das Gesindel die Herrschaft übernehmen - dann rinnt in den Straßen das echte Blut!
Was und wer sind in diesem allgemeinen Zusammenhang gleichsetzbar. Man könnte es verlängert auch so ausdrücken: "Und was (an Menschen) noch blieb, ...".
Wenn ich mit "heißer Feder" geschrieben habe, dann hast du aber wohl auch mit "heißem Auge" gelesen!

LG, eKy