Hi Sy!
Die Ähnlichkeit der Denk- und Organisationsstrukturen aller militanten Fanatiker ist frappierend. Das zeigt, wie beliebig und austauschbar das ideologische Mäntelchen dieser Haudraufweltverbesserer im Grunde ist: Es soll nur die kalte Menschenverachtung, Hybris und Machtgier kaschieren, die der Bildungsferne, einem tiefsitzenden Minderwertigkeitskomplex und innerer Unsicherheit entspringen. Da wird Politik zum Gottesdienst und Religion zur Weltpolitik! Verräterisch - aber diesen Klotzköpfen fällt das natürlich nicht auf.
Mein Tipp: Sperrt alle politischen und religiösen Fanatiker zusammen auf eine einsame Insel und lasst sie ihr Problem gegenseitig lösen ...
Hi Thomas!
Dir ist vielleicht nicht klar geworden, dass das LyrIch hier aus der Täterperspektive erzählt: Hier spricht einer dieser Wahnsinnigen, bezieht sogar noch Stolz und Selbstbewusstsein aus seiner Unmenschlichkeit und Dummheit: was uns anwidert, versteht er als hohe Tugend - natürlich muss er in der Conclusio der Ansicht sein, dass seine hasserfüllte Seite gewinnt, weil er glaubt, dass dieser Fanatismus ihn stärker macht als friedliebende, tolerante Menschen, deren Weltsicht er als Schwäche und Anbiederung abtut.
Deshalb geht dein Vorschlag natürlich nicht. Der Dumme muss bei seiner Dummheit bleiben ...
Vielen Dank euch beiden für euer positives Feedback!
LG, eKy