Thema: Tri-logisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2017, 10:21   #5
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo eKy,

Das ist ein Sahnestück!


Zum einen, weil es ein Lehrstück in Sachen Takt, Hebungen ist und zum Anderen, weil es zum Nachdenken auffordert. Das Metrum läßt einen innehalten. Besonders bei „ Schön wär`s“ und „ Jedoch“. Das „ Darum“ liegt meinem Sprachtakt am nächsten, daher fiel es mir leichter dabei zu denken.

Gedanken zu: „Schön wär`s“

Es geht um das Leben, und wie wie leben. Die Sprache wirkt verschnörkelt, aber ich finde sie sehr sehr schön. Sie erinnert daran, das wir innerlich leuchten könnten. Ich benutze die Möglichkeitsform, weil der Titel mich dazu veranlasst. Hier wird gehofft, das das Leben nach dem Tod, wertvoller ist. Die Sprache ist dabei so getragen, so das es sein könnte...

Gedanken zu: „ Jedoch“

Hier gehst du mit dem Thema: Sein“ des Menschen auf dieser Erde anders ein. Hier wird deutlicher, das die Menschen sich mit Hilfen von Göttern, Glauben, Büchern die suggerieren, was auf Papier steht, muß wahr sein. Es ist das Suchen nach etwas Halt, nach etwas Sinn und dafür erfindet der Mensch, um es leichter für sein Leben zu haben, die Ewigkeit nach dem Tod.

Gedanken zu: „ Darum“

Kurz gesagt: Lebe und sei mit dem zufrieden, was du hast. Die Menschen sollen sich nicht einem Gott, wer immer das auch sein mag, und wie immer der auch heißen mag zuwenden, sondern:


Begreife dich endlich als Teil dieser Erde,
sei glücklich zu sein, deine Summe der Tage
erfüllend mit Leben, so wachse und werde
und stelle nicht alles so sinnlos in Frage.

Das sagt alles. Es ist die Essenz des Lebens. Sei so wie du geboren wurdest, und finde für dich die Lebensinhalte, die dich glücklich machen. ( aus sich selbst)

In allen Gedichten steht die Sprache und der Klang im Vordergrund, damit will ich den nachdenklich Inhalt nicht schmälern.

Letztendlich sind wir Menschen klein in unserem Denken. Jeder muß für sich den Weg zum Glück finden. Deine Aufforderung am Ende kann wach machen, um neu zu Überlegen ob die Ziele die man hat, die Ansichten der Glaube den man pflegt das Richtige ist. Ich für meinen Teil glaube, dass ich wenn ich nicht mehr lebe, verloschen bin, und dass ich wenn überhaupt durch die Natur, durch die physikalischen Ergebnisse unserer Erde wieder zu Etwas werde. Vielleicht, Stein, Blatt, Feder, Mensch aber das weiß ich auch nicht wirklich.

Ich lebe jetzt und versuche jeden Tag zu genießen

Liebe Grüße sy

  Mit Zitat antworten