Thema: Lebewohl Mama
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2009, 17:28   #3
DerKleinePrinz*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber faldi

Ich kannte dein Gedicht noch nicht. Du sagst es ist dein Klassiker, aber ich möchte dir dennoch ein paar Stellen zeigen, an denen ich noch nicht ganz zufrieden bin.

Strophe 1:

Zitat:
Große Augen fragten stumm
und kleine Tränen liefen,
ging sie nach Elysium
weil sie die Engel riefen?
Hier wird doch die Perspektive des Kindes benutzt, nicht wahr? So erscheint es mir, als wären die letzten beiden Verse auch eine Frage des Kindes. Deswegen hänge ich mich am Wort Elysium ein wenig auf, denn ich bezweifel dass es Kinder gibt, welche dieses schwierige Wort kennen oder sich in der Mythologie auskennen. Desweiteren schreibst du in der ersten Zeile, dass große Augen stumm fragten, formulierst dann aber nur zwei Verse später eine entsprechende Frage. Meiner Meinung nach passt das nicht gut, bzw. ist es sehr unglücklich. Man kann also sagen, ich habe ein Problem mit stumm und Elysium. Das ist gut, da es sich um den Reim handelt welchen man austauschen kann.
Zuvor habe ich noch die Metrik dieser Strophe betrachtet:

XxXxXxX
xXxXxXx
XxXxXxX
xXxXxXx


Ich möchte dir einen Vorschlag machen, welcher meiner Meinung nach inhaltlich besser passt und die Logik nicht missachtet.

Zitat:
Ihr Gesicht war kreidebleich
und kleine Tränen liefen,
ging sie denn in Gottesreich
weil sie die Engel riefen?
Die Metrik des Vorschlages:

XxXxXxX
xXxXxXx
XxXxXxX
xXxXxXx

Da in der zweiten Strophe, zu welcher ich jetzt kommen möchte, auch das Wort Augen vorkommt, würdest du mit meinem Vorschlag diese Dopplung umgehen.

Strophe 2:

Zitat:
Trug sie denn ihr schönstes Kleid
für diese lange Reise?
Nur die Augen zeigten Leid
in kummervoller Weise.
Ich glaube nicht das bei einem Kind nur die Augen Trauer zeigen können. Zumal du in der ersten Strophe schreibst, dass das Kind weint. Wenn ein Kind weint werden im Gesicht verschiedene Muskeln angespannt welche das seelische Empfinden durch Körpersprache ausdrücken. Eigentlich müsste man nur das Wörtchen nur austauschen.

Die Metrik stimmt auch wieder:

XxXxXxX
xXxXxXx
XxXxXxX
xXxXxXx

Hier mein Vorschlag:

Zitat:
Trug sie denn ihr schönstes Kleid
für diese lange Reise?

Und ihr Blick verriet mir Leid
in ohnmächtiger Weise.
XxXxXxX
xXxXxXx
XxXxXxX
xXxXxXx

Ich finde, wenn man die Aussagen des Kindes kursiv abbildet, kommt das noch besser zum Vorschein.

Strophe 3:

Zitat:
Tröstend nahm ich ihre Hand,
zog sie an meine Seele,
Mitleid nahm mir den Verstand,
verschnürte mir die Kehle.
XxXxXxX
xXxXxXx
XxXxXxX
xXxXxXx

Die letzten zwei Verse sind natürlich schon fast Phrasen, die ein wenig verbraucht scheinen, aber ich denke hier passt es ganz gut, denn dein Gedicht wirkt auf mich sehr authentisch. Hier ist das LI auch ein wenig ratlos und unbeholfen, sodass diese Strophe fast schon niedlich auf mich wirkt, gefällt mir.

Strophe 4:

Zitat:
Mama soll nicht traurig sein,
ich will ihr stark erscheinen,
schau, dein großes Töchterlein
wird nicht mehr länger weinen.
XxXxXxX
xXxXxXx
XxXxXxX
xXxXxXx

Ich würde das stolz mit stark ersetzen, da es meiner Meinung nach das kämpferische dieser Strophe besser zum Ausdruck bringt.

Strophe 5:

Zitat:
Wo du bist, da geht's dir gut,
ich will dich glücklich wähnen,

sagte sie mit großem Mut.
...da flossen meine Tränen...
XxXxXxX
xXxXxXx
XxXxXxX
xXxXxXx

Handwerklich ist dein Gedicht sehr sauber lieber Faldi. Ich denke die einfache Sprache passt sehr gut zum gewählten Thema und am Ende hat es mich sehr berührt. Bitte bekomme aufgrund meiner Kritik keinen falschen Eindruck, es hat mir gefallen, auch wenn ich hin und wieder Probleme mit einigen Begriffen hatte. Deine gefühlvolle Art zu schreiben mag ich, so wirkt es sehr authentisch und nicht künstlich.

Gern gelesen

Liebe Grüße
Der Kleine Prinz*
  Mit Zitat antworten