Thema: verborgen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2011, 21:39   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, G.Heimer,

ich finde durchaus, dass es passt. Ob es ein Gedicht ist? Hierzu kann ich nur meine eigene Meinung sagen, denn was ein Gedicht ist und was es nicht ist, daran scheiden sich bekannterweise die Geister, und das ganz gewaltig.

Also kann ich dir nur sagen, was ich darunter verstehe. Welche "Eigenschaften" weist dein Werk auf?

1. Es enthält Metaphern.
2. Beim Lesen erweckt das Werk Assoziationen.
3. Optisch ist es in Strophen und Verse gegliedert.
4. Nicht ganz gelungen, aber erkennbar ist die (teilweise) These/Antithese-Struktur.
5. Es wird mit Worten wie z. B. "Vielfalt" und "Morgenlicht" eine poetische Sprache verwendet.
6. Es sind rhetorische Stilmittel enthalten (z. B. Alliterationen: Vielfalt, verborgen, versteckt; den, Details).
7. Es liegt immer noch eine "Reimstruktur" vor, Kreuzreim/Waisen.
8. Es enthält struktuiert alternierende Kadenzen.

Also folgt, absichtlich hier ganz objektiv auf das rein Strukturelle beschränkt, ohne Wertung oder inhaltlichen Bezug: Es ist ein Gedicht, immer noch.

"Formal" würde ich es als ein Gedicht betrachten, dessen Inhalt stark an einen Aphorismus "angelehnt" ist.

Ein Aphorismus ist kein Gedicht, er reimt sich auch nicht, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Ein Aphorismus ist eine Art "Lebensweisheit", ein "philosophischer Gedanke", ein "Sinnspruch". Dort werden keine "lyrisch-poetischen" Mittel verwendet, sondern rhetorische. Lakonisch, geistreich, pointiert - und subjektiv. Der kurze Spruch soll möglichst "gewichtigen" Inhalt tragen, und zwar - trotzdem. Zitate, Redewendungen und "geflügelte Worte" sind keine Aphorismen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn ja, freut es mich, jederzeit und gerne!

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten