Thema: Tiefgänger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2011, 10:45   #9
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Erich,

da wäre mir doch beinahe dieses interessante Gedicht durch die Lappen gegangen. Ich komme zeitlich nicht dazu, alle Gedichte zu lesen und mache nur ab und zu Streifzüge durch Forum. Die Form ist, wie ich das von dir kenne, perfekt. Aber noch wichtiger ist mir, dass die Strophe 2 und 3 wunderschöne poetische Bilder enthalten, besonders das ambivalente Vanitas-Bild der in Wasser scheibenden Quelle gefällt mir. Die erste Strophe finde ich (wenn ich sie richtig verstehe) in ihrer Aussage nicht ganz richtig. Unsere Spuren in der Erde sind ihr nicht nur Schmerzen. Der Pflug, an den ich bei deinem Bild z.B. unwillkürlich denken muss, schafft doch Ackerfurchen voller neuem Wachstum und Früchten, was die Erde erfreuen muss. Ich sehe den Menschen als positiven Teil der Welt. Wenn du dann in der 2. Strophe von der materiellen Welt zur gesellschaftlichen und in der 3. Strophe zur individuellen Seele übergehst, kann ich dir folgen, vor allem, weil hier eine Haltung angesprochen ist, die wir freiwillig einnehmen können. Die Schmerzen der Erde wären zwangläufig jenseits davon.

Liebe Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten