Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2012, 16:21   #7
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.433
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo chavi, hallo stimme..

Zitat:
(Allerdings ist etwas, im Unterschied zu ginTons Beispiel, deutlich erkennbar: Hölderlin setzt innerhalb eines Verses keinen Punkt, die Ausrufezeichen sind da etwas anderes. Auch in seiner Ode "Abschied" macht er nur eine einzige - gewollte - Ausnahme.)
Also rein theoretisch sind die Ausrufezeichen keine Ausnahme, in den von dir genannten Beispielen wurde sogar die strenge Form fast eingehalten, d.h. eine sehe starkr Zäsur nach der 5. Silbe "Du stiller Aether!". Ansonsten ist ein Punkt von der Stärke die gleiche Zäsur wie alle anderen Satzendzeichen. Das Komma ist am schwächsten und Semikolon und Doppelpunkt liegen in etwa zwischendrin...Ich denke mit Satzzeichen kann man sich in der Strophe schon Freiheiten nehmen, denn selbst bei Genius Odenschreibern wie Klopstock und Hölderlin sieht man ja, dass sie mit Zäsuren freiheitlich innerhalb der Strophe agieren (s. deine Bsp.).

man da bekommt man echt Lust auch welche zu schreiben. Wollte ich immer, habe ich immer wieder hinausgezögert... grrr

liebe Grüße ginnie
__________________
© Bilder by ginton

High Times on Wall Street, are Hard Times on Main Street! (Bruce Springsteen)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten