Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2014, 13:29   #5
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Dana!

Es tut gut, hier Zustimmung zu erfahren! Selbst recht liberale "Gläubige" haben sich anderswo an diesen Zeilen gestoßen, meinten, man müsse die Bibeltexte "im übertragenen Sinne" deuten.
Da stellt sich mir doch die Frage: Wenn das, was da steht, tatsächlich göttliche Lektion sein soll, warum ließ die Gottheit zu, dass Menschen es so ungeschickt formulierten, dass tausend Generationen auf die Idee kommen konnten, das alles wortwörtlich zu verstehen?
Ganz zu schweigen von den lustigen soziokulturellen Aufforderungen im AT:
Töte deine Feinde (alle Ungläubigen sowieso!), erschlage alle Männer und Jünglinge, missbrauche ihre Frauen und Töchter, versklave ihre Kinder. Erschlage jeden Mann, der bei einem Manne liegt. Peitsche das Weib, das dir widerspricht, steinige das eigene Kind, so es dir den Respekt und den Gehorsam verweigert, usw.... die Liste ist schier endlos. Wie darf ich solches "im übertragenen Sinne" verstehen???
Ganz zu schweigen auch von den unzähligen Streichungen, den Fehlübersetzungen, Fehlinterpreationen, den mannigfaltigen Widersprüchen durch dutzende Autoren, die mündlich Überliefertes erst Jahrhunderte später niederlegten - ganz nach der damals gerade in ihrem Lebensbereich gültigen religiösen Doktrin.
Ganz zu schweigen zuletzt davon, dass das enge und simple Weltbild eines bronzezeitlichen Stammes von Wüstennomaden mit all seinem Aberglauben und rigiden Strenge sowie der naiven Schwarzweißmalerei als sittliches Regelwerk bis in unsere Tage gültig sein soll?
Nein, tut mir leid! Beim besten Willen - ich erkenne keinen einzigen auch nur einigermaßen ernstzunehmenden Beweis, ja nicht einmal eine weniger als astronomisch geringe Wahrscheinlichkeit dafür, dass die "heiligen Bücher" nicht alle miteinander nur menschgemacht sind!
Gute Menschen kann man auch ohne fiktive Gottgestalten heranziehen - das eigene Gewissen, der ethische Anspruch an das eigene Handeln vermag die Angst vor Purgatorium und Hölle durchaus zu ersetzen! Selbstverantwortlichkeit anstatt religiösem Kadavergehorsam, der geistigen Enge eines rigiden Regelwerks und der Unterdrückung aller dem gültigen Dogma widersprechenden Vorstellungen und Ideen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (17.03.2019 um 09:38 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten