Thema: Lächeln
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2013, 19:25   #16
Canberra
SydneyIsMyCastle
 
Benutzerbild von Canberra
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Schönste Stadt am Rhein :P
Beiträge: 70
Standard

Hallo

@marzipania
Hallöööllle.
Zitat:
Was mir besonders gefällt, ist der Bruch in der letzten Strophe, der gewissermaßen von der Romantikschiene hinein ins Reich der "Wissenschaft" führt; ich liebe solche Sprünge!
Woow. Ist mir um ehrlich zu sein gar nicht auf gefallen, aber du hast recht.
Endorphine musst man ja sonst immer mit Schokolade oder Marzipan^^ heraus kitzeln, daher dachte ich: Lachen ist da die gesündere Alternative.
LG.

@Thomas
Hi.
Zitat:
das "wirklich" ist wirklich nicht prickelnd, wie wäre es mit 'dass er mein Fehlen nicht vermisst"?
Perfekt! Übernehme es sofort.
LG.

@Dana
Hallo.
Zitat:
Ganz besonders will ich die letzte Strophe festhalten. Es funktioniert tatsächlich und beschenkt sowohl den Schenker als auch den Beschenkten.
Ein Augenblick, der manchen Kummer sprengt und neue, leichtere Richtung geben kann.
Über ein Lächeln ohne Grund wird viel geredet, aber ich habe es noch nie so treffend und leicht verdichtet gesehen.
Danke für deine lieben Worte. Es war vermutlich alles viel besser und schöner, wenn alle so denken würden und jeder es sich zur Aufgabe machen würde, jeden Tag irgendeinen wildfremden anzulachen.
LG.

@Erich
Hallo.
Zitat:
S4Z2 lässt du betont beginnen, wodurch sie aus dem Rhythmus fällt, da das Gedicht ansonsten unbetont beginnende Zeilen hat.
Abhilfe schüfe ein schlichtes "und" am Beginn der Zeile sowie die Streichung des Kommas am Ende von S4Z1.
Haha. Das mit dem betont/unbetont werde ich einfach nie lernen. Das geht mir in Latein in Deutsch und in Griechisch so. Der Vers ist jetzt aber eh total verändert. Trotzdem danke.
LG.

@Antigone
Hallo.
Zitat:
Gerade habe ich einen Film gesehen, in dem der Chef eines Restaurants seinen Kellern Verhaltensmaßregeln aufdröhnt: "Lächeln, lächeln, lächeln! Ihr verkauft nicht nur den Café con leche, ihr verkauft mit eurem Lächeln meinen guten Namen! Und kauft die Garantie für den nächsten Besuch bei mir! Wofür sonst bezahle ich euch?" Du siehst also, man kann das Lächeln durchaus auch kaufen.
Das stimmt nun wieder auch. Aber dann ist sicher immer ein kleines bisschen Zwang in dem Lachen und man sagt ja immer, dass es die Augen erreichen muss, um echt zu sein.

Deine Verbessrungen habe ich übernommen. Problematisch scheinen mir nur die Trochäusverse, da ich da mit dem Inhalt hadere. Mir fällt im Moment keine Umformung ein, die den Inhalt nicht grundlegend verändern würde. Daher lasse ich es erst einmal so.
Aber: Danke und liebe Grüße.

@Falderwald
Hallo.
Danke für deine lieben Worte. Tja, wie einfach ein einfaches Lächeln doch die ganze Welt machen kann.
Zitat:
Und wenn, dann vielleicht in dem ein oder anderen Fall höchstens ein wenig Überwindung.
Das stimmt natürlich leider. Wenn ich zufrieden bin und gerne alle anlächeln würde, die mir begegnen, dann frage ich mich natürlich, ob sie mich dann für total übergeschnappt halten würden, da sonst ja auch niemand ohne Grund lacht. Und allein diese Tatsache ist schon furchtbar traurig.
Alle Verbesserungen habe ich mir im Gesamten zu Gemüte geführt und sie ins Gedicht eingebaut. Danke.

Zitat:
Die letzte Strophe finde ich sowieso am gelungensten. Sehr einfallsreich "Ich reise auf Gesichtspartie".
Hihihi. Danke.
LG.

Abschließend. Ridere aude!!!
__________________
I´m perfect in being not-perfect.
Canberra ist offline   Mit Zitat antworten