Thema: Riese
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2017, 10:26   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi "Laie"!

Also mal ehrlich, was hast du dir dabei gedacht, als du dir diesen Nick ausgesucht hast!? - "Laie" - das Understatement des Jahres, möchte ich meinen!

Deine wahrlich meisterlichen Gedichte konterkarieren diese Namenswahl auf's Heftigste - und lassen eher an einen Scherz denken als an übertriebene Demut!

Dies hier hätte ich auch so bei Rilke finden können, und ich hätte dabei nicht gedacht, dass er hier schwächelte! Im Gegenteil, ich hätte es unter seine besten Stücke gereiht!
Es erinnert mich in einigen Phrasierungen sogar an einige seiner Werke aus dem Stundenbuch.

Dies ist eines der besten und schönsten Gedichte, die ich in den letzten Jahren in den Foren die Ehre zu lesen hatte! - "Laie"! - Also wirklich!

Formal wie inhaltlich fügt sich hier alles zu einem größeren Ganzen, harmonisch sich tragend über den perfekten Spannungsbogen der Nacht bis hin zur ermutigenden Conclusio, wie sie lyrischer nicht sein könnte. Selbst dass ihre Zeile um einen Heber kürzer ist, unterstützt die Wirkung, anstatt sie zu schmälern! Ergreifend und wunderschön - wahrlich ein großes Gedicht!

Das ist ein Gedicht, wie ICH es gern geschrieben hätte, und dieser Neid beweist, dass ich es für besser halte als das, wozu ich lyrisch in der Lage bin!

Allergernst gelesen! Chapeau und Ehre, wem Ehre gebührt! Du solltest dich "Könner" oder "Meister" nennen ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (07.02.2017 um 10:52 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten