Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2011, 08:31   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Morgen, Thomas,

ich musste suchen, was ein "Kigl" ist, und wurde fündig. Eine "Kugelnudel".

Jetzt war ich mir, besonders nach der "Gans" nicht sicher, ob das hier wieder ein Scherz ist oder vielleicht auch nicht. Also machte ich mich auf die "Suche" und fand einen ausgesprochen interessanten Link zum Schiller-Institut, anlässlich der Feier von 1988 zu Schillers Geburtstag.

Ich kann nur empfehlen, das zu lesen. Unter anderem lernte ich mehr über die Person Schillers, der tatsächlich mit dem Sohn eines Glockengießers befreundet war: Georg Friedrich Neubert, ein Schulkamerad.

ht tp://w w w.schiller-institut.de/seiten/kulturwerkstatt/schillerfeste/schill98.htm ( Leerzeichen entfernen)

Man erfährt etwas über die Entstehung von Schillers "Lied von der Glocke" und noch einiges mehr. Ich wusste bislang auch nicht, dass Hans Christian Andersen Schiller ein Märchen widmete, das er für das Schiller-Album schrieb, beim Projekt Gutenberg (mit einem "t", nicht verwechseln! ) kann man es nachlesen:

ht tp://gutenberg.spiegel.de/buch/1227/147 (Leerzeichen entfernen)

Der Wikipedia-Link ist ebenfalls interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_von_der_Glocke

Natürlich sind diese Links etwas "längerer Lesestoff", aber ich finde, es lohnt sich, denn sie sind informativ und durchaus unterhaltsam geschrieben.

Liebe Grüße

Stimme

P.S.: Das nächste Mal suchst du ein Rezept ohne Hühnerei, denn dagegen bin ich allergisch - was beinahe gemein ist, da es sich ausgesprochen lecker anhört. Hier gibt's übrigens das Rezept: ht tp://w w w.dooyoo.de/rezepte/israelische-rezepte/780810/ (Leerzeichen entfernen)
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten