Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2016, 04:52   #2
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Kia ora wolo,
feine Satire, rundum gut, von der Idee bis zur Umsetzung.

Ich bin nur etwas verblüfft darüber, dass du bei mir vorm Fenster gestanden haben musst, während ich Lyrikabend zelebrierte.
Denn du hast so ziemlich alles punktgenau beschrieben, was Sache ist.
Dass Wolo wenig bis kein Verständnis für die emotionsgeladene Leserin aufbringt, und sie höchstens mit einer hochgezogenen Augenbraue bedenkt, damit kann ich gut leben. Das ist mir ein Lyrikabend allemal wert, den ich auf keinen Fall würde missen wollen. Darum freu mich schon wieder auf den nächsten.

Ein paar Kleinigkeiten:
hinan ins große Ohr der Welt...

MMn sollte es "hinan ans" heißen.
Denn das nachkommende "ins" würde ein "hinein" erfordern.
Wobei "hinan ans" sprachlich um einiges eleganter ist.

Das Wort "Dichter" hast du satte 4x drinnen. Für meinen Geschmack mindestens 2x zu oft.

wie wär da wer, der sich zu.....
Ich glaube, ein wortloses mit dem Finger draufzeigen genügt dir hier.
Zumal es auch grammatikalisch falsch zu sein scheint.
Wer wär da der, der sich ..... (mit "wäre" hättest du sofort das "da" eliminiert. Nur, weils mir grad so während des Tippselns ein- und aufgefallen ist, erwähne ich es. Du bist findig genug, selbst zu einer Verbesserung zu gelangen.

Sehr gut gefallen mir das altertümelnde "selb" und "aneinand". Fügen sich fein ins runde Ganze.

Nur der Vollständigkeit halber: das Wort "Hauch" kommt auch 2x vor.
Und jetzt halte ich dich nimmer länger auf und lass dich zur Bar wechseln.
Pfffff... hört sich wie "Wildwechsel" an... naja, bei näherer Beaugapfelung wohl gar nicht so weit hergeholt.... Das war für den, der auf die emotionale Leserschaft satiriert.

Auch, wenns für dich eine Satire ist, für mich ist es schon allein wegen der guten Qualität ein ernstzunehmendes Werk, mit dem ich mich sehr gerne beschäftigt habe.

HG von Lai
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal

Geändert von Lailany (07.01.2016 um 05:10 Uhr)
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten