Thema: Schlaf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2012, 20:41   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Liebe Dana,

wie vielen bleibt ihr eigenes "inneres Heim" verschlossen?

Ich denke, daß man zuerst Zugang zu sich selbst finden muss, bevor man sich anderen auch nur annähernd zu öffnen weiß.

So ist es doch nur allzu verständlich, wenn viele Dinge ins Klischeehafte abdriften, weil die Äußerungen unrealistisch und überzogen dargestellt werden.
Ein Blick in die eigene Phantasiegefühlswelt ist leicht, die richtigen Worte dafür zu finden jedoch leider nicht.

Aber das ist es ja, was uns Dichter und unsere Kunst erst ausmacht.

Es gibt bestimmte Dinge, in die man sich nur mit dem entsprechenden Alter oder der Erfahrung auseinandersetzen kann.
Alles andere wirkt unglaubwürdig und bleibt gekünstelt.

Wenn ein Text emotionale Gedankenwelten wecken kann, dann hat er sein Ziel erreicht und den Leser für sich eingenommen.
Das liest der Dichter gerne und bedankt sich für das Lob. .. .


Hi Timo,

wenn dich das Gedicht berühren konnte, dann freue ich mich sehr.

Allerdings ist es nicht meine Einsamkeit, die aus den Zeilen spricht, sondern die meines Protagonisten und Lyrischen Ichs, denn diese kleine Szene ist rein fiktiv.

Ich übe mich gerne in Wortspielereien und versuche herauszufinden, welche Sprache die Menschen berührt.
So sind also die meisten Texte rein erfunden, auch wenn hier und da mal ein reales Zielobjekt im Blickpunkt steht.

Das aber versuche ich dann in ein gefühl- und phantasievolles Wortegewand zu kleiden, so daß der Leser sich emotional angesprochen fühlt.

Das gelingt nicht immer, aber immer öfter und ich arbeite daran...


Vielen Dank für eure Kommentare, die ich gerne gelesen habe...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten