Thema: Der Polsprung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2023, 13:41   #4
Sunblower
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 43
Standard

Hallo Wellengang,

doch, meine Interpretation ist eine solche. Ob sie richtig ist, ist eine andere Sache.

Eine Interpretation beinhaltet formal eine kurze Inhaltsangabe, bei der der Inhalt eines Textes verkürzt wiedergegeben wird. Wichtig dabei sind der Verlauf der Erzählung, evtl. vorhandene Charaktere und die wesentlichen Ereignisse.
Eine entsprechende Interpretationshypothese sollte mein eigenes Textverständnis erklären.
Die eigentliche Interpretation wurde entsprechend meiner Interpretationshypothese gedeutet, wobei eben die Zitate entsprechender Textstellen die Hypothese belegen sollten.
Zum Schluss steht die zusammenfassende Bewertung meiner Hypothese.
Auf eine Einleitung mit Angaben zu Inhalt, Autor und Erscheinungsdatum sowie eine formale Analyse habe ich verzichtet, da mir dies in einem Gedichte Forum nicht unbedingt notwendig erscheint.

Und sicherlich weiß ich, was ein Polsprung ist. Das ist eine geomagnetische Umkehrung die eine Änderung im Magnetfeld eines Planeten bewirkt, so dass die Positionen des magnetischen Nordens und des magnetischen Südens vertauscht sind, eine sogenannte Feldumkehr.
Ein solcher Polsprung kann verheerende Konsequenzen mit sich bringen, da das Magnetfeld der Erde eine entscheidende Rolle beim Schutz unseres Heimatplaneten vor den extremen Bedingungen des Weltraums spielt. Das Magnetfeld ist ein Schutzschild, dass vor zerstörerischen Phänomenen wie z.B. Sonnenstürmen bewahrt, denn solche kosmischen Ereignisse könnten die Erdatmosphäre beschädigen oder gar zerstören.
Während des Vorgangs einer Feldumkehr kann dies zur Instabilität des Magnetfeldes führen, bevor sich die Pole endgültig umkehren. Dies kann Auswirkungen auf das gesamte Erdklima haben, weil kosmische Strahlungen dadurch stärker auf die Erde einwirken können.
Auch kann es Auswirkungen auf Tier- und Pflanzenarten geben, da die Navigationssysteme im Gehirn von z.B. Meeressäugern oder Zugvögeln sich am Magnetfeld der Erde orientieren.

Ich weiß nicht, was uns verschwiegen wird, aber es ist bekannt, dass der magnetische Nordpol der Erde wandert und dabei zunehmend an Geschwindigkeit zunimmt.
Es gibt auch Indizien, die darauf hindeuten, dass ein neuer Polsprung bereits begonnen hat, aber auch solche, die dagegen sprechen.
Fakt ist dass sich der Nordpol aktuell 55 km pro Jahr in Richtung Nord-Nordwest bewegt.

Da aber meine Kompassnadel immer noch nach Norden zeigt und sich Zugvögel, Meeressäuger, Huftiere und Insekten immer noch nach dem Magnetfeld orientieren können, mache ich mir darum keine große Gedanken, zumal die sogenannte Südatlantik-Anomalie, die ein Gebiet bezeichnet, in dem die geomagnetische Feldstärke sehr schnell abnimmt, keine einzigartige Veränderung, sondern ein wiederkehrendes Phänomen ist und innerhalb der nächsten 300 Jahre verschwinden wird.

Grüße Sunblower



Sunblower ist offline   Mit Zitat antworten