Thema: Boko Haram
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2015, 19:39   #5
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber eKy,

Ich muss zuerst auf Dein gutes Werk eingehen, bevor ich meine Wut 'rauslasse.

Sehr gut erfasst. Niemals haben sich Ausbeuter vorab um "Lesen und Schreiben" für die Benutzten gekümmert. Im Gegenteil: Sie wussten, dass das eine Gefahr für selbst werden würde.

Dein Gedicht "Boko Haram" offenbart: Nicht die Dummheit der Menschen schlachtet und mordet. Es sind die Treiber (die Wissenden, die Machtgierigen), die sich jener bedienen. Jene haben Klarheit und Vernunft nie zum Wohle des Menschseins ge- und benutzt.
Heute sehen wir dem Dilemma zu und merken fast nicht, dass dieselben eine Massenmanipulation eines ungeheuren Ausmaßes betreiben. Es können viel mehr lesen und schreiben. Das Geschriebene aber geschieht wieder massenorientiert, meinungsbildend. Der Lesende (Verstehende) und Schreibende (auch Verstehende) erkennt, dass er auf Granit beisst. Er darf Klarheit und Denken nicht einfließen lassen. Dafür gibt es geschichtlich zu viele Richtungen, die ihn (Lesenden und Schreibenden) abgrenzen, verurteilen.
Kleine Foren erlauben sich diesen Luxus - aber wie lange noch?

Heutige Nachrichten, Dokus, Diskussionen machen mir mehr Angst, als ich aushalten kann.
Wenn schon die "Dummen" nicht verstehen, warum agieren die "Gebildeten" die "Schlauen" so verschlagen, so gegensätzlich? Sie richten sich nach Posten aus, nach Machterhaltung.
Es ist zum Verzfeifeln und widerspricht der Bildung, weil diese ebenso verkehrt ausgelegt werden kann wie gar keine Bildung. Es gilt nur die Bildung zur Machterhaltung, um jeden Preis.

Wir durchlaufen, -durchgehen eine neue Zeit. Wir wissen nicht, ob danach eine bessere kommt. Auf jeden Fall aber eine andere.
Traurig ist nur, dass wir nie erfahren, ob die neue Zeit eine menschliche, allseits menschliche sein wird.

Aufgewühlte und liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten