Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2013, 14:49   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo wüstenvogel,

das kann ich so unterschreiben, wie es ist.

Zitat:
warum fällt es so schwer
das endlich zu erkennen?
Weil manche der "Befallenen" sich für etwas Besseres halten, als die anderen.
Sie glauben, zu wissen, wie es in Wirklichkeit ist.
Dabei schauen sie voller Mitleid und manchmal auch voll von Hass auf die anderen herab, die nicht ihre Gesinnung besitzen.
Viele von ihnen wollen auch andere retten, haben ein Helfersyndrom, sind übertriebenn altruistisch oder sogenannte Gutmenschen usw...

Aber eine andere Frage:

Passen dann laut Aussage im Gedicht Atheisten, Staaten- oder Parteilose nicht auch genau in dieses Schema, weil sie sich auch von den anderen trennen?

Das ist schwer zu beantworten, denn letztlich besitzt wohl jeder Mensch seine ganz individuelle Überzeugung - so, wie sie auch Krishnamurti besessen hat.
Wenn Letzterer nämlich nicht gemeint hätte, dieser Welt etwas geben zu können, dann hätte er sicherlich keine Lehre entwickelt, um diese mitzuteilen.

Natürlich gilt dies auch für andere Philosophen und für all jene, die irgendeiner universalen, geistigen, intellektuellen und/oder ethischen Bewegung angehören.

All jene vertreten eine ganz eigene Weltvorstellung und trennen sich somit vom Rest, weil sie sich eben abheben.

Das ist ein sehr komplexes Thema, das wir hier nicht weiter auf die Kürze erörtern können. Ich wollte lediglich einen Denkanstoß da lassen.


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten