Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2009, 19:43   #3
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

liebe gurabia,

du fragst, ob man eine verbindung zwischen dem leuchtturm und den schaumkronen herstellen kann?

wenn du assoziationen in diese richtung hast - warum denn nicht?
ich glaube, wir dürfen einander nicht das leben so schwer machen, in dem wir einen imperativ aufstellen, dass irgendetwas, das gesagt wurde "die wahreste aller wahrheiten" wäre!
es gibt bilder, die unterschiedliche erinnerungen und verknüpfungen auslösen.
eine rose ist eine rose ist eine rose - aber für jeden ist eine rose etwas anderes. der , der sich gerade gestochen hat, wird beim wort "rose" etwas anderes assoziieren als der, dem seine große liebe soeben einen riesigen rosenstrauß geschenkt hat. ein rosenverkäufer, der um kargen lohn nächtlichweise gaststätten abklappern muss, denkt über rosen noch ganz was anderes.
wir sind nicht halb so "objektiv", wie wir uns gemeinhin weismachen wollen!
unsere wahrnehmung ist sehr stark selektiv - also von eigenen erfahrungen und bedürfnissen geprägt.

die fragen, denen man nachgehen kann, sind doch die: was bedeutet es für dich ? was bedeutet es für mich? gibt es gemeinsamkeiten, gibt es unterschiede? gibt es berührungspunkte? und auf diese art und weise finden wir allmählich heraus, was in unseren köpfen so vor sich geht und auch, wie wir zu einander stehen.
und das kann ungeheure spannend und bereichernd sein.


vielen dank, dass du meinen leuchtttum aus dem dunkel der nacht ein wenig ins licht gerückt hast...

lg, larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (24.11.2009 um 19:46 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten