Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2015, 15:10   #15
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Charis!

Warum habe ich das Gefühl, du drehst es dir so, wie du es grade brauchst?

Wenn die eine Definition von "fliegen" nicht passt, dann eben anders! Dann fliegt der Berg, weil die Erde durchs All fliegt. Wie praktisch! Wir verschieben die Relationen, vor allem im Vergleich dazu, was wir zuerst behaupteten, und schon stimmt die Rechnung wieder!

Wenn dein Gedicht ein "Gedankenexperiment eines Überlagerungszustandes" ist, warum liest es sich dann wie ein Volksmärchen, eine alte Bauernsage? Wo ist der wissenschaftliche Bezug?

Wenn ich Kochbücher schreiben würde, würdest du sie denn lesen wollen??

Ein "Aha?" als Replik hebelt ein Argument nicht aus. Ironie kann nur bei unsicheren Gemütern so wirken wie hier beabsichtigt. Für den Rat, als Agnostiker keine Sinnfragen zu stellen, gilt dasselbe.
Genauso gut könnte ich sagen, dass jemand, der sich auf so viele spekulative Postulate beruft wie du, keinem anderen Spekulation unterstellen sollte!

Denn egal, wie groß die Namen sind, mit denen du um dich wirfst - SIE wären die ersten, die zugeben würden, dass ein THEORIE immer nur eine größtmögliche logische Annäherung an Unbestätigtes sein kann, aber nun mal nicht mehr. Theorien sind nicht - oder eben noch nicht - verifizierbar, und eine Wahrscheinlichkeit ist keine Tatsache.
In Wahrheit könnte alles ganz anders sein.

Richtig - viel hinterfage ich nicht, weil ich weder den Bildungshintergrund habe noch sämtliche Parameter kenne, die nötig wären, um dies auf einigermaßen erfolgversprechende Weise zu tun. Ich bin kein Wissenschaftler. Und wilde Spekulationen und Mutmaßungen mögen interessant sein - die Fantasy- und Science Fiction-Literatur lebt quasi davon - aber haben nichts mit dem faktisch Existenten zu tun.


Aber lassen wir das. Einigen wir uns darauf, dass Volkssagengut das eine ist - und physikalische Theorien das andere, und man sollte sie nicht in einem Gedicht zusammenwerfen, wenn man beim Leser den richtigen Eindruck dessen vermitteln will, worum es einem eigentlich dabei geht!

Auch dir einen guten Rutsch und beste Wünsche für das neue Jahr!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten