Thema: Nihilisum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2020, 21:47   #3
Terrapin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 469
Standard

Hallo Falderwald,

ich denke, die Dinge sind alle ganz schlicht zu betrachten. es existiert kein tieferes Geheimnis und kein doppelter Boden in jeglicher Existenz und sämtlichen Bewusstseinsformen (und ich habe schon einige hinter mir).

Man selbst ist auch immer Ergebnis dessen, wie die eigenen Filter unsere Wahrnehmung in das Geflecht des Alltags betten.
Will heißen als Beispiel die unterschiedliche Empfindung der Reizbarkeit von den selben Dingen bei variablen Parametern. Das jeweilige Interesse verschiebt sich permanent. dementsprechend kann es keinen gelebten Nihilismus geben, außer von autistischer Lebensgrundlage, was aber auch keinen unterschied auf die Flexiblität gegenüber der wandelbaren Umwelt zulässt oder enorme Einbußen fordert, sofern diese von solchem Standpunkt aus überhaupt als Einbußen zu behandeln und empfinden sind.

Der Kosmos folgt reduzierten Prinzipien; da herrscht keine Magie, kein Voodoo. Sich darin zu vertiefen dessen Begrifflich zu werden, empfiehlt sich die Lektüre und das Studium des I Ging/Yijing, ohne ihm dabei kultische Effekte anzudichten, rein logisch-naturwissenschaftlich agierend.

Das Einfache im Dickicht der Verirrung zu destillieren vergnügt sich leider oftmals einer passionierten Hingabe, die weder Zeit noch Mühen scheut.


jetzt ist schon viel zu viel über ein solch geringes Gedicht geschrieben worden...

Terrapin
__________________
Das Leben ist eines der schwierigsten.
Terrapin ist offline   Mit Zitat antworten