Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2017, 18:26   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi fee!

Schönes Gedicht! Ausspannen in abendlicher Kühle im sommerlichen Garten, eine gute Flasche Wein - da fehlt nur noch das duftende Grillgut über der Kohlenglut!

Kleine Tipps:

S2Z2 - Wozu ein Apostroph in einer längst allgemein gängigen Verkürzung? ---> "Zehn". Das Stricherl zerstückelt nur das einheitliche Schreiftbild. Interessanterweise verzichtest du nur eine Zeile weiter bei "spürn" darauf - wie inkonsequent!

S3Z4 - ein "von dem" ausgeschrieben, wenn ein "vom" möglich wäre, klingt immer ein wenig staksig und ungeschickt. ---> "Milde nach dem Sonnensieden."

S4Z2 - Der Satz wirkt leider unvollständig. Dass das Verb der ersten Zeile "ging" auch hier Teil eines zusammengesetzten Verbs sein soll, geht nicht jedem Leser beim ersten Mal auf (ging unter ---> ging verloren). Es ist aber elegant konstruiert, daher neige ich dazu, es so zu belassen. Bei öfterem Nachlesen kommt man dann schon drauf.


Ob das LyrIch nach "einem Achtel nach dem andern" am Morgen gleich "wieder munter" sein wird, steht zumindest zu bezweifeln ...

Sehr gern gelesen!

LG, eKy


PS: Die "dichterische Anleihe" habe ich nicht gefunden. Aber es ist ohnehin ausgesprochen zweifelhaft, ob ich sie wirklich hätte "behalten dürfen" ... - und wer weiß, ob dies überhaupt erstrebenswert gewesen wäre!?
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten